Zusammenfassung
Hämatopoetische Stammzelltransplantationen führen gelegentlich zur Entwicklung einer
schweren autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) vom Wärmetyp. Die „konventionelle“ immunsuppressive
Therapie dieser Form der AIHA ist häufig ineffektiv und mit schweren Nebenwirkungen
verbunden. Die Hämolyse kann in Einzelfällen durch die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten
(EKs) verstärkt werden. Bei drohender hypoxischer Anämie infolge einer AIHA sollten
dem Patienten EK-Transfusionen dennoch nicht vorenthalten werden. Im nachfolgenden
Fallbericht stellen wir ein Transfusionsstufenschema vor, das bei einer Patientin
mit schwerer akuter Post-Transplant-AIHA verträglich war, während die Patientin auf
Standardtransfusionen mit ausgeprägter Hämolyse reagierte.
Summary
Severe warm-type autoimmune hemolytic anemia (AIHA) can complicate stem cell transplantation.
Conventional immunosuppressive therapy of post-transplant AIHA in patients with post-transplant
AIHA is often inefficient and associated with serious adverse reactions. Hemolysis
can be aggravated in some patients by transfusion of red blood cells (RBC). Nevertheless,
in case of life- threatening hypoxic anemia as a result of AIHA, RBC-transfusion should
not be withheld. In this case, we present a transfusion regimen which allowed RBC
transfusion in a patient with severe decompensated post-transplant AIHA who reacted
with severe hemolysis to standard transfusion.
Schlüsselwörter
AIHA - Hämolyse - Transfusion - EK - HSCT
Key words
AIHA - hemolysis - transfusion - RBC - HSCT