Zusammenfassung
Die Erforschung des humanen Mikrobioms wird unser Verständnis von entzündlichen,
metabolischen und onkologischen Erkrankungen bedeutend erweitern. Die
Komplexität dieses Forschungsfeldes lässt sich jedoch nur interdisziplinär und
translational sowie unter Einbeziehung der Bioinformatik bewältigen. Reine
In-silico-Analysen und statistische Assoziationen werden sich nicht unmittelbar
in belastbare klinische Konzepte überführen lassen, wie es bereits aus der
humanen Genomforschung bekannt ist. Potenzielle Ansatzpunkte für zukünftige
Behandlungsstrategien sind nachgewiesene Einflüsse von Ernährung und Medikation
auf die Diversität des Mikrobioms sowie therapeutische Effekte mikrobieller
Stoffwechselprozesse und –produkte. Bei der Transplantation intestinaler Flora
sollten die gleichen Maßstäbe gelten wie bei der Zulassung von Arzneimitteln und
Medizinprodukten – und zwar nicht nur im Zusammenhang mit refraktären
Clostridium-difficile-Infektionen. Bevor hier Empfehlungen für die Praxis
gegeben werden können, müssen neben solchen objektiven Effektivitätsparametern,
vor allem auch Aspekte der Spendereignung, Materialaufbereitung,
Patientensicherheit – einschließlich der Rolle von fäkalen Pathogenen und
Toxinen – umfassend wissenschaftlich untersucht und in kontrollierten Studien
getestet werden.
Abstract
Research into the human microbiome will substantially enhance our understanding
of inflammatory, metabolic and malignant diseases. The complexity of this
research area can only be addressed by an interdisciplinary translational
approach including bioinformatics. Data derived from pure in silico analyses and
statistical associations will not automatically translate into sound clinical
concepts, as we have learned previously in genetics. Potential targets for
future treatment strategies include the proven impact of nutrition and
medication on microbial diversity and therapeutic effects of microbial metabolic
processes and metabolites. Fecal microbial transplantation (FMT) beyond its
indication in refractory Clostridium difficile infection (CDI) should be held
against the same standards and regulated by the same procedures that are applied
to all investigational compounds and treatments prior to their approval. Donor
fidelity, sample processing and recipient safety (including the role of fecal
pathogens and toxins) need thorough scientific investigation and evaluation in
clinical trials with objective outcome parameters prior to any recommendations
for clinical practice.
Schlüsselwörter
Mikrobiom - Entzündung - Infektion - Stoffwechsel - Adipositas - Onkogenese
Keywords
Microbiome - Inflammation - Infection - Metabolism - Obesity - Oncogenesis