Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(20): 1514-1516
DOI: 10.1055/s-0041-105973
Klinischer Fortschritt
Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dekompensierte Leberzirrhose: intensivmedizinische Aspekte

Critically ill patients with decompensated liver cirrhosis – New aspects and intensive care management
Miriam Maschmeier
1   Klinik für Transplantationsmedizin, Uniklinik Münster
,
Anna Hüsing
1   Klinik für Transplantationsmedizin, Uniklinik Münster
,
Hartmut Schmidt
1   Klinik für Transplantationsmedizin, Uniklinik Münster
,
Iyad Kabar
1   Klinik für Transplantationsmedizin, Uniklinik Münster
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Publication Date:
07 October 2015 (online)

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Zusammenfassung

Bei ca. 1 % der Deutschen liegt eine Leberzirrhose vor. Hierbei sollte zwischen der kompensierten und der dekompensierten Leberzirrhose mit einer deutlich schlechteren Prognose unterschieden werden. Als dekompensierte Leberzirrhose bezeichnet man das Auftreten von klinisch relevanten Komplikationen und Folgeerscheinungen der portalen hypertension (wie Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie und das hepatorenales Syndron) sowie des zunehmenden Leberversagens. Ein optimales intensiv-medizinisches Management ist bei Patienten mit einer dekompensierten Leberzirrhose von einer prognostisch außerordentlichen Bedeutung.

Abstract

The prevalence of liver cirrhosis in the German population is about 1 %. Clinically, compensated liver cirrhosis should be distinguished from decompensated cirrhosis with poor prognosis. Decompensated cirrhosis is defined by the occurrence of complications and consequences of portal hypertension (such as ascites, variceal bleeding, hepatic encephalopathy and hepatorenal syndrome) and progressive liver failure. Optimizing the management of these patients in the intensive care unit could essentially improve their outcome.