Aktuelle Urol 2016; 47(02): 148-151
DOI: 10.1055/s-0041-109727
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraluminaler Verlauf des femoro-femoralen Cross-over-Bypasses imitiert Blasenstein

Intraluminal Aspect of Femoro-femoral Cross-over Bypass Graft Mimics Bladder Stone
I. Sonak
1   Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten
,
A. Wiedemann
1   Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten
2   Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke
,
H. J. Heppner
2   Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke
3   Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik, Helios-Klinikum Schwelm
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Publication Date:
16 February 2016 (online)

Zusammenfassung

Die iatrogene Harnblasenverletzung im Rahmen der unerkannten Platzierung einer gefäßchirurgischen Prothese, z. B. der Anlage eines femoro-femoralen Cross-over-Bypasses, ist mit zeitverzögerter Diagnostik und Therapie äußerst selten. Dies wird durch die vorliegende weltweit zweite kasuistische Publikation unterstrichen. Das Erkennen der genannten Situation ist wegen der drohenden Konsequenzen einer ungewollt unsachgemäßen Behandlung ohne den Verdacht auf eine solchen Bypasskomplikation besonders wichtig, da die potentiellen Komplikationen einer nicht richtig intendierten „Blasensteinbehandlung“ deletär – wenn nicht sogar letal – sein könnten. Umso mehr ist die Kenntnis der betroffenen Disziplinen hierüber notwendig, um z. B. bei der Koinzidenz von Miktionsstörungen oder Algurie und einem Gefäßbypass eine entsprechende Diagnostik einzuleiten, allen voran die diagnostische Zystoskopie.

Abstract

Iatrogenic bladder perforation with delayed diagnosis and treatment in the context of the placement of a vascular prosthesis, e. g. a femoro-femoral cross-over bypass graft, is extremely rare. This is emphasised by the present publication, which is the second published case study worldwide. To identify such a situation is very important because there is a risk of inappropriate treatment if such a bypass complication remains undetected, and the potential complications of an improperly intended “treatment of a bladder stone” may be deleterious or even lethal. Therefore, the involved disciplines should be aware of this possibility in order to initiate relevant diagnostic measures, especially diagnostic cystoscopy, without any delay if symptoms such as voiding disorders or alguria coincide with vascular bypass grafting.

 
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