Rofo 2021; 193(S 01): 34-35
DOI: 10.1055/s-0041-1723231
Vortrag (Wissenschaft)
Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik

MRT-Kontrollintervall von Patienten der PI-RADS-Kategorie 3

S Dörfler
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
T Ullrich
2   Universität Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
M Boschheidgen
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
M Quentin
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
C Arsov
3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Urologie, Düsseldorf
,
P Albers
3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Urologie, Düsseldorf
,
G Antoch
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
,
L Schimmöller
1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Düsseldorf
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Diese Studie analysiert MRT-Kontrolluntersuchungen (Follow-up; FU) von Patienten mit einer PIRADS-Gesamtklassifikation 3.

    Material und Methoden Alle Patienten mit PIRADS-Kategorie 3 und mindestens einer FU-MRT (T2WI, DWI, DCE), einer MRT-gesteuerten und TRUS-gesteuerten Biopsie oder transurethralen Resektion als histologischen Referenzstandard zwischen 2012 – 2018 wurden in diese retrospektive Single-Center-Studie eingeschlossen. Studienendpunkte waren die Analysen des PIRADS, PSAD, PSA und Prostatavolumen während des MRT-Verlaufes. Es erfolgten zudem Subgruppenanalysen der Patienten mit positiver Histologie.

    Ergebnisse Von 204 PI-RADS-3-Patienten wurden 89 mit FU final eingeschlossenen (PSA-Median 6,6 ng/ml; PSAD 0,13 ng/ml/ml) mit einer FU-Zeitspanne von 31 ± 18 Monaten. In 19 Patienten wurde ein PCa nachgewiesen (PSA-Median 6,0 ng/ml; PSAD 0,13 ng/ml/ml) und ein csPCA in 5 Patienten (PSA-Median 5,5 ng/ml; PSAD 0,13 ng/ml/ml). Lediglich der PI-RADS-Score, jedoch nicht der PSA, PSAD oder das Prostatavolumen zeigten einen signifikanten Unterschied in den FU-MRT-Untersuchungen. Das Prostatavolumen stieg in Fällen mit negativer Biopsie (Median initial 53 ml auf 68 ml im FU; p = 0,07). Nach 36 – 48 Monaten konnte signifikant ein Downgrading der PI-RADS-Kategorie in den tumorfreien Patienten festgestellt werden (p = 0,001), während Patienten mit verifiziertem PCa bereits nach 13 bis 24 Monaten signifikant ein PI-RADS-Upgrade zeigten (p = 0,02).

    Schlussfolgerungen Insgesamt war die Rate an csPCA bei Patientenkollektiv mit PI-RADS-Gesamtklassifikation-3 sehr niedrig. PI-RADS-3-Patienten mit im Verlauf detektierten PCA zeigten nach 13 – 24 Monaten ein Upgrade auf PIRADS4; eine initiale MRT-Verlaufskontrolle nach < 12 und < 24 Monaten, ggf. abhängig vom PSAD-Verlauf wäre somit empfehlenswert. Bei Patienten ohne PCa-Nachweis zeigten Kontrolluntersuchungen vor 36 Monaten keine signifikante Änderung.


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    Publication History

    Article published online:
    11 May 2021

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