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DOI: 10.1055/s-0041-1723242
Die Nebennieren/Milz-Dichterelation in der portalvenösen CT als Mortalitätsprädiktor kritisch kranker Patienten
Zielsetzung Bei einer ausgeprägten Hypotonie im Rahmen eines Schocks kommt es zu Perfusionsveränderungen der abdominellen Organe, insbesondere der Milz und Nebennieren. Diese Studie evaluiert die Nebennieren/Milz-Dichterelation in der kontrastverstärkten Computertomografie (CT) als Prädiktor für die Mortalität vital gefährdeter Patienten.
Material und Methoden In die retrospektive Studie wurden 131 intensivmedizinische Patienten (66.3 ± 14.5 Jahre) aufgenommen, welche aufgrund eines Akutereignisses eine kontrastmittelgestützte CT mit portalvenöser Phase erhielten. Zwei Radiologen erhoben in der portalvenösen Phase der CT je 3 ROI-basierte Hounsfield-Einheiten-Messungen in Milz (Fläche min. 2 cm2) und Nebennieren (Fläche min. 0.4 cm2). Für die 72-Stunden-Mortalität wurde mittels ROC-Analyse untersucht, ob das Verhältnis der Dichtewerte von Nebennieren zur Milz eine Trennung zwischen Überlebenden und Versterbenden erlaubt. Die Überprüfung der Interrater-Übereinstimmung erfolgte mit Intraklassen-Korrelation (ICC).
Ergebnisse Neunundzwanzig Patienten (21.8%) verstarben innerhalb von 72 Stunden. Die ROI-basierte ROC-Analyse in der portalvenösen Phase ergab für die Vorhersage der 72-Stunden-Mortalität ein Schwellenwertverhältnis von > 1.41 mit einer Sensitivität von 79.3% und einer Spezifität von 98.1% (p < .0001). Die positive Likelihood Ratio betrug 41; der positive Vorhersagewert betrug 92.2%. Die Fläche unter der Kurve betrug 0.94. Die ICCs der Messungen in Nebenniere und Milz zeigten eine hohe Interrater-Übereinstimmung (ICC:0.95 – 0.99).
Schlussfolgerungen Das Verhältnis der Dichte von Nebennieren zur Milz in der portalvenösen CT erlaubt als Klassifikator eine Prognose der 72-Stunden-Mortalität kritisch-kranker Patienten, so dass Hochrisiko-Patienten im Rahmen eines Screenings identifiziert werden können.
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Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
11. Mai 2021
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