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DOI: 10.1055/s-0041-1727318
Unterschiede bei der HbA1c-Senkung zwischen Insulin glargin 300 E / ml (Gla-300) und Insulin degludec 100 E / ml (IDeg-100) bei Typ-2-Diabetespatienten ≥ 70 Jahre in der BRIGHT-Studie
Fragestellung Bei älteren Menschen steigt die Diabetesprävalenz und sie haben ein erhöhtes Hypoglykämierisiko. Daher wurde diese Risiko-Population in Alters-Subgruppenanalysen der BRIGHT-Studienpopulation untersucht.
Methodik Hier werden die Ergebnisse von Alters-Subgruppenanalysen (vordefiniert: ≥ 65 Jahre; post-hoc: ≥ 70 Jahre) der BRIGHT-Studie gezeigt, die insulinnaive Erwachsene mit Typ-2-Diabetes untersuchte.
Ergebnisse Die Baseline-Merkmale der Behandlungsgruppen waren vergleichbar. Bei den Altersgruppen traten erwartungsgemäß Unterschiede auf: Die Gruppen ≥ 65 und ≥ 70 Jahre hatten vs. der Gesamtpopulation eine längere Diabetesdauer, schlechtere Nierenfunktion und einen etwas niedrigeren BMI. Die HbA1c-Senkung von Baseline bis Woche 24 war bei den Behandlungsgruppen (Gla-300 vs. IDeg-100) der Gesamtpopulation (-1,64 % vs. -1,59 %) und der ≥ 65-Jährigen (-1,62 % vs. -1,54 %) vergleichbar. Bei den Subgruppen kleiner / größer 70 Jahre wurde jedoch Heterogenität beim Behandlungserfolg ermittelt (p = 0,0087). Die HbA1c-Senkung war bei Patienten < 70 Jahre in beiden Behandlungsarmen ähnlich, jedoch bei Patienten ≥ 70 Jahre mit Gla-300 ausgeprägter vs. IDeg-100 (-1,69 % vs. -1,34 %; mittlere Differenz nach Methode der kleinsten Quadrate [95 %-KI]: -0,34 [-0,59; -0,10] %). Hypoglykämie-Inzidenz und -raten waren bei den Behandlungsgruppen in Woche 24 bei allen untersuchten Populationen ähnlich. In der Gesamtpopulation und der Population ≥ 65 Jahre war die Insulindosiserhöhung unter Gla-300 etwas höher vs. IDeg-100, in der Subgruppe ≥ 70 Jahre in beiden Behandlungsgruppen ähnlich.
Schlussfolgerungen Gla-300 führte bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes zu vergleichbarer HbA1c-Senkung wie IDeg-100 und in der Gruppe ≥ 70 Jahre zu einer größeren HbA1c-Senkung als IDeg-100, ohne das Hypoglykämie-Risiko bei dieser fragilen Population zu erhöhen.
Unterstützt durch Sanofi (NCT02738151).
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Interessenskonflikt
Advisory boards und Referententätigkeit (no direct research):
Amgen, Amarin, Astra Zeneca, Bayer, Boehringer Ingelheim, Daichii-Sankyo, Lilly, MSD, Novo Nordisk, Sanofi
Publication History
Article published online:
06 May 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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