Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S21
DOI: 10.1055/s-0041-1727343
01. Klinische Diabetologie

Blutzuckermessung im Rettungsdienst: Auswertung der elektronischen Notarztprotokolle 2018 und 2019 im Landkreis Peine

H Voges
1   Landkreis Peine, Fachdienst Ordnungswesen, Peine, Germany
,
T Biester
2   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabetes-Zentrum, Hannover, Germany
,
O Kordonouri
2   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabetes-Zentrum, Hannover, Germany
,
RW Holl
3   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIMBT, Ulm, Germany
› Author Affiliations
 
 

Hintergrund Der Landkreis Peine verfügt über eine elektronische Dokumentation der Notfallprotokolle nach MIND-Datensatz. Die Blutzuckermessung(BZ)wird im Rettungsdienst routinemäßig bei Anlage eines peripheren Venenkatheters aus venösem Blut durchgeführt und gehört zum „kompletten Standardmonitoring“. Der NACA-Score ist eine Rating-Skala zur klinischen Einschätzung des Krankheitsgrades (1-geringfügige Störung, 7-Tod). Methode Fragestellung dieser Auswertung war die Prävalenz der Hyperglykämie(BZ > 200mg / dl) und klinisch relevanter Hypoglykämien (< 54mg / dl) bei präklinischen Notfällen sowie die anamnestische Dokumentation eines bekannten Diabetes. Die elektronischen Notfallprotokolle der Jahre 2018 und 2019 wurden hinsichtlich des Datenfeldes des dokumentierten Blutzuckers der Patienten ausgewertet. Ergebnisse In den Jahren 2018 und 2019 wurden insgesamt 26159 Notarzteinsätze durchgeführt (mittleres Patientenalter 62.5 Jahre, 49.6 % männlich); ein Blutzucker wurde bei 9690 (37 %) der Patienten dokumentiert. 163 mal bestand ein Blutzucker < 54 mg / dl, 41 dieser Patienten wurden nicht in ein Krankenhaus transportiert. Die Fälle mit einer klinisch relevanten Hypoglykämie wurden unterschiedlich bewertet von NACA 1 (geringfügige Störung) bis NACA 5 (akute Lebensgefahr): Von 1325 Fällen mit einem BZ > 200 mg / dl wurden 44 Patienten nicht transportiert. Je höher der NACA-Score beim lebenden Patienten eingestuft wurde, desto höher war der Anteil an Hyperglykämien: NACA 1 9,5 %, 2 10 %, 3 13.5 %, 4 14.0 %, 5 26.5 %, 6 39.4 %). Fazit Obwohl der BZ zum kompletten Standardmonitoring im Rettungsdienst gehört, wurde er in dieser Auswertung nur bei 37 % der Patienten mit Notarzteinsatz dokumentiert. Die klinische Einschätzung einer klinisch relevanten Hypoglykämie divergierte erheblich in der Einschätzung und Art der Versorgung. Der Anteil der Patienten mit Hyperglykämie ist höher je schwererer die akute Erkrankung ist.


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Interessenskonflikt

Alle Autoren geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht

  • Literatur

  • Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H.-R. et al Der Minimale Notfalldatensatz MIND3, DIVI. 2011 2. (03)
  • Heute Notfallsanitäter, Jürgen Runggaldier Klaus,‎. Karutz Harald, Flake Frank. (Hrsg), Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH; Auflage: 6 (10. Mai 2016)
  • Raatiniemi L, Mikkelsen K, Fredriksen K, Wisborg T. Do pre-hospital anaesthesiologists reliably predict mortality using the NACA severity score? A retrospective cohort study. Acta Anaesthesiol Scand 2013; Nov; 57 (10) 1253-9

Publication History

Article published online:
06 May 2021

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  • Literatur

  • Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H.-R. et al Der Minimale Notfalldatensatz MIND3, DIVI. 2011 2. (03)
  • Heute Notfallsanitäter, Jürgen Runggaldier Klaus,‎. Karutz Harald, Flake Frank. (Hrsg), Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH; Auflage: 6 (10. Mai 2016)
  • Raatiniemi L, Mikkelsen K, Fredriksen K, Wisborg T. Do pre-hospital anaesthesiologists reliably predict mortality using the NACA severity score? A retrospective cohort study. Acta Anaesthesiol Scand 2013; Nov; 57 (10) 1253-9