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DOI: 10.1055/s-0041-1727347
10 Jahresvergleich der Stoffwechselkontrolle und Verordnung antidiabetischer Medikamente bei Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus einer universitären Diabetesambulanz
Fragestellung In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche innovative Antidiabetika zugelassen. Lassen sich dadurch Veränderungen der Stoffwechselkontrolle sowie der verordneten Antidiabetika nachweisen?
Methodik Retrograde Querschnittsanalyse der Routineversorgungsdaten aller ambulant betreuten Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus, Alter > 18 Jahre, Behandlung in der diabetologischen Universitätsambulanz der FSU Jena. Vergleich der Jahrgänge 2009 vs. 2019. Die Daten wurden der elektronischen Patientenakte EMIL® entnommen.
Ergebnisse Patientenzahl (2009 / /2019) [n]: 1.195//1.103; Alter [a]: 65,2 ± 11,8//67,5 ± 12 (p < 0,001); Diabetesdauer [a]: 12,8 ± 9,8//15,5 ± 10,6 (p < 0,001); Geschlecht weiblich [n(%)]: 555(46 %)/ / 487(44 %) (p = 0,29); RRsys[mmHg]: 145 ± 21 / /145 ± 20 (p = 0,53); RRdia: 85 ± 13 / /83 ± 13 (p < 0.001); BMI [kg / m2]: 32,3 ± 6.3//32,6 ± 7,4 (p = 0,31), GFR [ml / min]: 70 ± 21 / /67 ± 23 (p = 0.02).
Stoffwechselkontrolle 2009 / /2019: HbA1c [%]: 7,1 ± 1,1//6,9 ± 1,1 (p = 0,07); ≥1 leichte Hypo / Patient/Jahr [%]: 48/ / 13 (p < 0,01); Anzahl leichter Hypos / Patient/Jahr [n]: 12 ± 28/ / 6 ± 26 (p < 0,01); schwere Hypos / Patient/Jahr [n]: 0,01//0,01.
Verordnete orale Antidiabetika 2009 / /2019 [%]: Metformin: 41 / /50 (p < 0,001); Sulfonylharnstoffe: 6 / /6; DPP-4-Hemmer: 2 / /5 (p < 0,001); SGLT2-Inhibitoren: 0 / /10 (p < 0,001); Acarbose: 0 / /0; Repaglinid: 2 / /0 (p = 0,001).
Verordnete Insuline bzw. GLP-1-RA 2009 / /2019 [%]: Jede Insulintherapie: 59 / /47 (p < 0,001); Normalinsulin: 24 / /18 (p = 0,02); NPH-Insulin: 15 / /7 (p < 0,001); Mischinsulin: 35 / /20 (p < 0,001); Kurzanaloga: 2 / /5 (p = 0,02); Langanaloga: 2 / /11 (p < 0,001); Pumpentherapie: 0,2//0,2, GLP-1-RA: 1 / /7 (p < 0,001).
Schlussfolgerung Die betreuten Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 zeigten eine gute Stoffwechseleinstellung. Schwere Hypoglykämien waren sehr selten, leichte Hypoglykämie nahmen ab. Es werden überwiegend orale Antidiabetika mit guter Evidenzlage verordnet. Eine Insulintherapie war 2019 seltener erforderlich, es wurden mehr Analoga sowie GLP-1-RA angewendet.
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Interessenskonflikt
kein Interessenkonflikt
Publication History
Article published online:
06 May 2021
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