Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S61
DOI: 10.1055/s-0041-1727489
09. Neue Technologien

Mehr Zeit im Blutzuckerzielbereich (TIR) bei Verwendung eines smarten Insulinpens

A Kaas
1   Novo Nordisk A/S, Medical & Science Digital Health, Soborg, Denmark
,
NV Hartvig
2   Novo Nordisk A/S, Global Development, Data Science, Soborg, Denmark
,
J Hellman
3   Uppsala University, Department of Medical Sciences, Uppsala, Sweden
,
T Wiedenmann
4   Novo Nordisk Pharma GmbH, Vlinical, Medical & Regulatory, Mainz, Germany
,
NN Knudsen
5   Novo Nordisk, Epidemiology/Digital Health, Soborg, Denmark
,
AC Mårdby
6   Novo Nordisk Sweden, Medical Affairs, Malmö, Sweden
,
P Adolfsson
7   The Hospital of Halland Kungsbacka, Institution of Clinical Sciences University of Gothenburg, Kungsbacka, Sweden
› Author Affiliations
 
 

    Visualisierungen von Insulininjektionsdaten zusammen mit Blutzuckerwerten können das Gespräch zwischen Arzt und Patient über Dosis, Injektionszeitpunkt und vergessene Injektionen verbessern. Das kann sich positiv auf die Blutzuckerkontrolle auswirken.

    In dieser nicht-interventionellen Studie wurde untersucht, wie ein smarter Insulinpen (NovoPen® 6) die Blutzuckereinstellung bei Menschen mit Typ 1 Diabetes (T1D) im klinischen Alltag beeinflusst. Patienten wurden aus 12 schwedischen Diabeteskliniken rekrutiert. Zu Behandlungsbeginn erhielten die Patienten einen NovoPen 6, der den Injektionszeitpunkt und die Anzahl der injizierten Insulineinheiten protokollierte. Arztbesuche erfolgten gemäß der lokalen klinischen Praxis. Bei jedem Klinikbesuch wurden die Daten des Insulinpens herangezogen, um das Arzt-Patienten-Gespräch zu unterstützen. In der Analyse wurden Erwachsene mit T1D (n=94) und einem NovoPen 6 für Basal- und/oder Bolusinsulin mit einem CGM-System berücksichtigt. Die Auswirkungen auf die Zeit im Blutzuckerzielbereich von 70-180 mg/dl (TIR) basierte auf einem 14-tägigen Intervall nach jedem Arztbesuch und wurde mithilfe eines Modells für gemischte Effekte berechnet.

    Es wurde eine Zunahme der TIR im Vergleich zu Behandlungsbeginn nach ≥5 Arztbesuchen um 1,9 Stunden/Tag (9,2 auf 11,1 Stunden/Tag) beobachtet (p=0,0009). Gleichzeitig wurde eine Reduktion der Zeit in hyperglykämischen (> 180 mg/dl) und Level 2 hypoglykämischen Blutzuckerbereichen (< 54 mg/dl) um -1,8 Stunden/Tag (p=0,003) bzw. -0,3 Stunden/Tag (p=0,005) beobachtet. Es gab keine Veränderung der Zeit in Level 1 Hypoglykämien (≥ 54 mg/dl < 70 mg/dl, p=0,181).

    Diese Ergebnisse aus der klinischen Praxis bei Menschen mit T1D unterstreichen den möglichen Vorteil für die Blutzuckerkontrolle, wenn Injektionsdaten eines Insulinpens in das Arzt-Patienten-Gespräch effektiv einbezogen werden.


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    Interessenskonflikt

    TW ist Mitarbeiter bei Novo Nordisk und präsentiert im Namen der Autoren.

    Publication History

    Article published online:
    06 May 2021

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