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DOI: 10.1055/s-0041-1727501
Geringere Häufigkeit von akuten Komplikationen mit schlauchlosen Insulinpumpen: 3-Jahres-Follow-up-Daten von 1.311 Patienten im deutsch/österreichischen DPV-Register
Zielsetzung Charakterisierung von Patienten mit Diabetes, die mit einer schlauchlosen Insulinpumpe (Omnipod® Insulin Management System, Insulet Corp., Acton, MA) behandelt wurden, und Auswertung der Häufigkeit von akuten Komplikationen bei Langzeitanwendung des Systems.
Methoden Diese retrospektive Analyse des deutsch/österreichischen DPV-Registers umfasste Daten von 3.657 Patienten mit Diabetes (n=3.582 Typ 1, n=25 Typ 2, n=50 LADA/andere), die mit einer schlauchlosen Insulinpumpe behandelt wurden. Die demografischen Daten dieser Population wurden nach Altersgruppen zusammengefasst. HbA1c-Werte und die Häufigkeit von diabetischer Ketoazidose (DKA) und schwerer Hypoglykämie (SH) wurden zwischen einem Jahr vor und 1 Jahr (n=2.911) oder bis zu 3 Jahren (n=1.311) nach behandlungsbeginn mit der schlauchlosen Insulinpumpe verglichen und mit einer zeitgleichen Kohorte mit intensivierter Insulintherapie und 3-Jahres-Daten (n=1.874) verglichen.
Ergebnisse Patienten mit schlauchloser Insulinpumpentherapie hatten ein medianes Alter von 13,7 Jahren [IQR 10,8, 17,3], eine Diabetesdauer von 3,7 Jahren [1,7, 8,0] und einen HbA1c-Wert von 7,5% [6,9, 8,2]. Bei den Patienten mit 3 Jahres- Nachbeobachtungsdaten (n=1.311) betrug der prozentuale Anteil mit ≥1 DKA-Episode, SH (Level 3, Fremdhilfe erforderlich) und SH (Koma) vor Umstellung 6,3%, 5,5% bzw. 1,7%. Nach 3 Jahren schlauchloser Insulinpumpentherapie sank die Häufigkeit von DKA, SH (Level 3) und SH (Koma) auf 2,2%, 4,1% bzw. 0,5%. Es wurden eine hohe Rate der Beibehaltung der Therapie (>90%) beobachtet.
Schlussfolgerung Die Analyse des deutsch/österreichischen DPV-Registers zeigt, dass die schlauchlose Insulinpumpentherapie mit einer guten glykämischen Kontrolle und einer geringen Häufigkeit von DKA und SH in einer für akute Komplikationen anfälligen Altersgruppe verbunden ist.
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Interessenskonflikt
Dr. Danne has received research support or has consulted for Abbott, AstraZeneca, Bayer, Boehringer, DexCom, Insulet Corp., Eli Lilly, Medtronic, NovoNordisk, Roche
Dr. Rami-Merhar has received research support or has consulted for, Bayer, Boehringer, Eli Lilly, Medtronic, NovoNordisk, Roche, and Sanofi.
Dr. Festa has consulted and/or has received lecture support from Eli Lilly, Boehringer Ingelheim, MSD, Astra Zeneca and Sanofi.
Dr. Biester received research support and honoraria for lecture and travel support from Astra Zeneca, DexCom, Medtronic, NovoNordisk, Roche, Sanofi, Ypsomed.
The other authors have no disclosures.
This study was funded by Insulet Corporation. Additional support has been received by the Federal Ministry of Education and Research within the German Center for Diabetes Research (DZD; grant number 82DZD14A02); the German Diabetes Association (DDG); and the German Robert Koch Institute. The funding sources had no involvement in the content presented in this manuscript.
Publication History
Article published online:
06 May 2021
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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany