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DOI: 10.1055/s-0041-1727527
Auch bei FGM/CGM erfolgreicher durch Schulung
Fragestellung Schulungen gehören zu den wichtigsten Therapiemöglichkeiten bei Diabetikern. Unsere Hypothese ist, dass die Patienten durch Schulung FGM/CGM längerfristig erfolgreicher nutzen.
Methodik Seit 2018 führen wir bei FGM-Anwendern eine Schulung/Einweisung durch.
Wir werteten retrospektiv die HBA1c-Werte der Patienten, die 2018 an der Schulung/Einweisung teilgenommen haben vor, sowie 18M nach der Schulung aus. Ausgeschlossen wurden Schwangere/Weggezogene/Diabetesklinikaufenthalt Patienten.
Weiterhin werteten wir zum Vergleich zufällig/alphabetisch Patientendaten aus, die 2017 Freestyle-libre ohne Schulung bekommen hatten.
Die Analyse wurde mit Excel durchgeführt; HbA1c mit Laborgerät-BioRAD/DA4H367903.
Ergebnisse 62Patienten haben insgesamt an der Schulung/Einweisung teilgenommen. 34Patienten konnten ausgewertet werden. Durchschnittsalter 61J, 18Frauen/16Männer. Diabetesdauer 19,5J. 5Typ1/9LADA/20Typ2. Alle ICT-Therapie. Hab1c vor Schulung 7,75% nach 3Monaten Hba1c 7,46% (p=0,017); nach 6Monaten HbA1c 7,46%(p=0,043), nach 9Monaten Hab1c 7,47%(p=0,064), nach 12Monaten HbA1c 7,51%(p=0,09), nach 15Monaten HbA1c 7,33% (p=0,056), nach 18Monaten Hba1c 7,24%(p=0,11).
Vergleichsgruppe(ohne Schulung) 34Patienten 16Frauen/18Männer. Durchschnittsalter 57,5J, Diabetesdauer 23J; 11Typ1/13LADA/10Typ 2. HbA1c vor Libre 7,59%, nach 3Monaten 7,42%(p=0,12),(n=33), nach 6Monaten 7,44%(p=0,08),(n=34); 9Monaten 7,48%(p=0,21),(n=34); 12Monaten 7,29%(p= 0,048),(n=31); 15Monaten 7,43%(p=0,17)(n=31); 18Monaten p= 7,36%(p=0,19),(n=29).
Der HbA1c verbesserte sich in der Libre+Schulung Gruppe signifikant in den ersten 6Monaten und blieb bis 18Monate deutlich 7,24% zu 7,75 % -0,51% unter dem Ausgangsniveau. Im Mittel über alle Quartale gesehen eine Hba1c-Verbesserung von 7,75% auf 7,46% (p=0,0496).
Während in der nur-Libre Gruppe lediglich nach 12Monaten eine signifikante HBA1c Verbesserung stattfand 7,29% gegenüber 7,59%. Im Schnitt aller untersuchten Zeiträume war die Hab1c Verbesserung von 7,59% auf 7,43%(p=0,189).
Schlussfolgerung Eine Schulung/Einweisung+Libre kann den HBA1c deutlicher Verbessern, als nur eine Libre-Anwendung. Schulungen für FGM/CGM sollten bei allen Patienten durchgeführt/abrechenbar werden.
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Interessenskonflikt
keiner
Publication History
Article published online:
06 May 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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