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DOI: 10.1055/s-0041-1727535
Zusatztherapie mit SGLT2-Inhibitoren bei Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Versorgungsrealität
Fragestellung Seit 03/2019 ist Dapagliflozin als Zusatztherapie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) mit einem BMI≥27 kg/m2 in Europa zugelassen. Bislang gibt es wenige Daten zur Verwendung von SGLT2-Inhibitoren bei T1D aus der Versorgungsrealität. Ziel dieser Auswertung war, ein Vergleich klinischer Parameter zwischen T1D mit SGLT2 und T1D ohne SGLT2 sowie die Untersuchung des Verlaufs unter SGLT2-Therapie.
Methodik Personen mit T1D aus dem multizentrischen DPV Register wurden eingeschlossen. Pro Patient wurde das aktuellste Behandlungsjahr (ohne SGLT2) oder das Jahr vor und 3-15 Monate nach SGLT2-Therapiebeginn betrachtet. Unterschiede in relevanten Zielgrößen zwischen T1D mit SGLT2-Therapiebeginn und T1D ohne SGLT2-Therapie wurden mittels multivariabler linearer und negativ binomialer Regressionsmodellen untersucht.
Ergebnisse Derzeit sind 144.602 Menschen mit T1D in DPV dokumentiert. Davon werden 397 zusätzlich mit SGLT2-Inhibitoren therapiert (95% off-label, Median Alter 50,6 Jahre (Q1-Q3
37,9-60,6), Diabetesdauer 12,7 Jahre (3,2-23,6), BMI 28,7 kg/m2 (24,3-33,4), HbA1c 8,3% (7,3-9,4)). HbA1c und BMI waren signifikant höher bei T1D mit SGLT2-Therapiebeginn (8,6%
(95%-Konfidenzintervall 8,5-8,8), 27,6 kg/m2 (27,1-28,1)) im Vergleich zu T1D ohne SGLT2-Therapie (8,1% (8,1-8,2), 23,9 kg/m2 (23,8-23,9)). Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf die Insulindosis/kg, Ereignisraten an schweren Hypoglykämien und DKAs gefunden. Nach 1,1 Jahren
(1,0-1,2) im Median unter SGLT2-Therapie reduzierte sich der HbA1c (n=174) um 0,7% (0,4-1,0)), der BMI blieb konstant.
Schlussfolgerung Ergebnisse aus dem DPV Register zeigen eine SGLT2-Zusatztherapie bei T1D mit schlechter Stoffwechseleinstellung und einem hohen BMI. Weitere Untersuchungen anhand längerer Verlaufsdaten aus der Versorgungsrealität sind notwendig, um aussagekräftige Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit von SGLT2-Inhibitoren bei T1D zu erhalten.
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Interessenskonflikt
keine Interessenskonflikte
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
06. Mai 2021
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