CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S42
DOI: 10.1055/s-0041-1727713
Abstracts
Hals

Zusammenhang zwischen präoperativen CRP- und Leukozytenwerten auf postoperativen Schmerz in der HNO-Heilkunde

K Geißler
1   Universitätsklinikum Jena, HNO-Klinik, Jena
,
R Brock
1   Universitätsklinikum Jena, HNO-Klinik, Jena
,
W Meißner
2   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Sektion Schmerztherapie, Jena
,
M Kiehntopf
3   Universitätsklinikum Jena, Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik, Jena
,
O Guntinas-Lichius
1   Universitätsklinikum Jena, HNO-Klinik, Jena
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Ziel dieser Arbeit war zu untersuchen, inwieweit die präoperativen Entzündungswerte C-reaktives Protein (CRP) und Leukozytenzahl (LEUK) mit postoperativem Schmerz nach HNO-Operationen assoziiert sind.

    Material/Methoden: Eine monozentrische retrospektive Analyse an 680 Patienten nach HNO-Operationen wurde zwischen November 2008 und März 2017 durchgeführt. 33% waren weibliche Patienten. Das mediane Alter betrug 50 Jahre. Schmerz am 1. postoperativen Tag wurde mit den Fragebögen des Projekts Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie (QUIPS) evaluiert. Die Schmerzstärke wurde mit einer numerischen Ratingskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen.

    Ergebnisse Der mittlere CRP-Wert betrug 15,6±34,6 mg/l und der mittlere LEUK-Wert 7,8±3,2 Gpt/l. Patienten mit Pharynx-Eingriffen hatten den höchsten CRP-Wert (34,6±52,9 mg/l), den höchsten LEUK-Wert (9,2±4,2 Gpt/l) und die höchsten Schmerzen (NRS 3,1±2,4) im Vergleich zu allen anderen operativen Eingriffen (p <  0.05). Höherer postoperativer Schmerz war mit LEUK-Werten >11,3 Gpt/l (r=0,093, p=0,016) und höherem präoperativ bereits bestehenden, chronischen Schmerz (r=0,127, p=0,001) assoziiert. Eine multivariate Analyse erbrachte höhere LEUK-Werte >11,3 Gpt/l (beta=0,644; CI=0,094-1,194; p=0,022) und präoperativen chronischen Schmerz (beta=0,176; CI =0,102-0,251; p=0,0001) als unabhängige Faktoren für postoperativen Schmerz. Eine perioperative Antibiotika-Gabe hatte keinen Effekt auf postoperativen Schmerz.

    Schlussfolgerung Der präoperative LEUK-Wert war ein unabhängiger Prädiktor für Schmerz am 1. postoperativen Tag.

    Poster-PDF A-1117.pdf


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Geißler Katharina
    Universitätsklinikum Jena, HNO-Klinik
    Jena

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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