Diabetes aktuell 2016; 14(02): 73-77
DOI: 10.1055/s-0042-103546
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diabetiker in den Tropen – Gute Vorbereitung ist das A und O

Patient with diabetes in tropics
Luise Marie Prüfer-Krämer
1   Tropenmedizin, Bielefeld
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2016 (online)

Der demografische und epidemiologische Wandel bedingt einen Anstieg vor allem von Typ-2-Diabetikern unter Tropenreisenden. Reisegründe sind Urlaub, berufliche Aktivitäten und bei Migranten Besuche von Freunden und Verwandten. Migranten sind aufgrund der zunehmenden Adaptation eines westlichen Lebensstils ebenfalls bzgl. der Entwicklung eines Diabetes gefährdet. Bei 2–8 % der Deutschen ist der Diabetes bisher nicht diagnostiziert. Ein Screening ist bei Vorliegen von Risikofaktoren vor einer Tropenreise sinnvoll. Tropisches Klima bedingt eine besondere Herausforderung: Hitzebelastung mit starkem Schwitzen, ungewohnte niedrig-kalorische Mahlzeiten, ungewohnte körperliche Aktivitäten und vor allem häufige Infektionen wie Reisediarrhö und fieberhafte Infekte haben häufig Stoffwechseldysregulationen zur Folge und dies vor dem Hintergrund einer schlechten medizinischen Infrastruktur in Schwellen- und Entwicklungsländern. Vor Tropenreisen ist gute Schulung und während der Reise hohe Disziplin erforderlich, um die erforderliche Stoffwechselkontrolle und Therapieanpassung zu gewährleisten. Die Prävention von Infektionen durch Reiseimpfungen, konsequenten Mückenschutz, Nahrungsmittel- und persönliche Hygiene, Malariaprophylaxe und Hautkontrolle ist besonders wichtig. Informationen zur Diagnose und Komorbiditäten auf Englisch sowie benötigte Antidiabetika in ausreichender Menge und eine Notfallausstattung sind mitzuführen. Bei Migranten ist zu bedenken, dass die Reisezeit oft verlängert wird. Langzeitreisende sind besonders in Bezug auf die vor Ort verfügbaren Antidiabetika sorgfältig vorzubereiten.

Demographic and epidemiological transitions contribute to an increase of travelers with diabetes to the tropics including insulin-dependent diabetics. The reasons for travel to the tropics are mostly vacation, business and increasingly visiting friends and relatives of migrants who live in high income countries. Migrants are more and more adapting a sedentary lifestyle and therefore are as well at risk to develop diabetes. 2–8 % of the German population has an undiagnosed diabetes. Screening before travelling to the tropics is therefore recommended in persons who have a risk profile including overweight, higher age group, lacking physical activity and / or family history of diabetes. Tropical areas are a special strain for diabetics: heat stress with increased sweating, low carbohydrate nutrition, unusual physical activity and a higher exposure to infectious diseases. All of these may cause metabolic dysregulations against the background of mostly insufficient medical infrastructure in tropical countries. Before travelling to the tropics intensive diabetestraining of the patient is necessary to ensure the good management of glucose check, the adequate adaptation of the therapy to avoid severe complications through hypo- and hyperglycemia. Prevention of infections through vaccinations, vector bite control, food and personal hygiene, malaria prophylaxis and skin controlling is of particular importance. Medical reports and sufficient antidiabetics, glucose testing materials and equipment for emergency situations should be carried. It needs to be considered, that migrants often stay longer in their home countries than planned. Long term travelers need to be prepared thoroughly, with focus on the provision of antidiabetics in the country of destination.

 
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