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DOI: 10.1055/s-0042-105492
Akutes Koronarsyndrom
Publication History
Publication Date:
26 April 2016 (online)
Das Management des akuten Koronarsyndroms bleibt, trotz vieler Fortschritte in den letzten Jahrzehnten [12], eine Herausforderung der kardiovaskulären Medizin.
Das akute Koronarsyndrom umfasst
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den Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI),
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den Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) und
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die instabile Angina pectoris [2].
Die wichtigste Weichenstellung erfolgt bereits präklinisch durch die Diagnose der ST-Streckenhebung.
STEMI-Patienten werden effektiv mittels primärer Katheterintervention behandelt – das Zeitmanagement spielt bei dieser Patientengruppe in der Notfallmedizin die wichtigste Rolle.
Die übrige Therapie der akuten Phase kann in 3 Säulen aufgeteilt werden:
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die antiischämische Therapie,
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die antithrombozytäre bzw. antikoagulatorische Therapie und
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die analgetische Therapie.
Nicht alle Fragen bezüglich des Nutzens der einzelnen Therapieeckpfeiler sind wissenschaftlich ausreichend gut geklärt und lassen noch viel Raum für weitere wissenschaftliche Untersuchungen. Optimales Zeitmanagement, im Infarktnetzwerk gut abgesprochene Behandlungspfade (Abb. [1]) und eine leitlinienbasierte Therapie können allerdings entscheidend zur Outcome-Verbesserung beitragen.
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Literatur
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