Zusammenfassung
Der oralen Antikoagulation kommt bei Patienten mit Vorhofflimmern eine entscheidende Rolle zu, da sie bei den meisten Patienten zur Reduktion des Schlaganfallrisikos indiziert ist. Sinnvoll ist eine Abschätzung des Schlaganfallrisikos mit Hilfe des CHA2DS2-VASc-Scores und des Blutungsrisikos anhand des HAS-BLED-Scores. Die orale Antikoagulation ist prinzipiell indiziert bei allen Patienten mit valvulärem Vorhofflimmern (Vorhofflimmern bei relevanter Mitralklappenstenose oder Kunstklappe) sowie bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern ab einem CHA2DS2-VASc-Score von 1 – 2 Punkten. Die Indikation erfolgt zumeist unabhängig davon, ob Vorhofflimmern paroxysmal, persistierend oder permanent auftritt.
Nicht-Vitamin-K-Antagonisten (NOAK) stellen für viele Patienten die Therapie der ersten Wahl dar. Die Wahl des geeigneten Antikoagulans sollte in Abhängigkeit von Patienten- und Arztpräferenz anhand weiterer Faktoren wie Niereninsuffizienz, Ko-Medikation und Blutungsrisiko erfolgen.
Insbesondere für Patienten mit Kontraindikation für eine orale Antikoagulation stellt der interventionelle Vorhofohrverschluss eine Therapiealternative dar.
Abstract
Oral anticoagulation plays an essential role in the treatment of patients with atrial fibrillation as it is indicated for most patients to reduce the risk of stroke. It is prudent to assess the risks of stroke and bleeding using the CHA2DS2-VASc and HAS-BLED scores. Oral anticoagulation is indicated in general for all patients with valvular atrial fibrillation (atrial fibrillation in moderate to severe mitral stenosis or mechanical prosthetic valve) as well as for patients with a CHA2DS2-VASc-Score of 1 – 2 points or higher. The indication is irrespective of the form of atrial fibrillation: paroxysmal, persistent or permanent.
Non-vitamin K antagonists (NOAK) are first-line therapy for many patients. The selection of the appropriate drug should be based on preference of patient and physician as well as other factors such as renal insufficiency, co-medication and bleeding risk.
Percutaneous left atrial appendage closure is a therapeutic alternative especially for patients with a contraindication for oral anticoagulation.
Schlüsselwörter
Antikoagulation - NOAK - Vorhofohrverschluss
Keywords
anticoagulation - NOAK - left atrial appendage closure