Zusammenfassung
Der oralen Antikoagulation kommt bei Patienten mit Vorhofflimmern eine entscheidende
Rolle zu, da sie bei den meisten Patienten zur Reduktion des Schlaganfallrisikos indiziert
ist. Sinnvoll ist eine Abschätzung des Schlaganfallrisikos mit Hilfe des CHA2DS2-VASc-Scores und des Blutungsrisikos anhand des HAS-BLED-Scores. Die orale Antikoagulation
ist prinzipiell indiziert bei allen Patienten mit valvulärem Vorhofflimmern (Vorhofflimmern
bei relevanter Mitralklappenstenose oder Kunstklappe) sowie bei Patienten mit nicht-valvulärem
Vorhofflimmern ab einem CHA2DS2-VASc-Score von 1 – 2 Punkten. Die Indikation erfolgt zumeist unabhängig davon, ob
Vorhofflimmern paroxysmal, persistierend oder permanent auftritt.
Nicht-Vitamin-K-Antagonisten (NOAK) stellen für viele Patienten die Therapie der ersten
Wahl dar. Die Wahl des geeigneten Antikoagulans sollte in Abhängigkeit von Patienten-
und Arztpräferenz anhand weiterer Faktoren wie Niereninsuffizienz, Ko-Medikation und
Blutungsrisiko erfolgen.
Insbesondere für Patienten mit Kontraindikation für eine orale Antikoagulation stellt
der interventionelle Vorhofohrverschluss eine Therapiealternative dar.
Abstract
Oral anticoagulation plays an essential role in the treatment of patients with atrial
fibrillation as it is indicated for most patients to reduce the risk of stroke. It
is prudent to assess the risks of stroke and bleeding using the CHA2DS2-VASc and HAS-BLED scores. Oral anticoagulation is indicated in general for all patients
with valvular atrial fibrillation (atrial fibrillation in moderate to severe mitral
stenosis or mechanical prosthetic valve) as well as for patients with a CHA2DS2-VASc-Score of 1 – 2 points or higher. The indication is irrespective of the form
of atrial fibrillation: paroxysmal, persistent or permanent.
Non-vitamin K antagonists (NOAK) are first-line therapy for many patients. The selection
of the appropriate drug should be based on preference of patient and physician as
well as other factors such as renal insufficiency, co-medication and bleeding risk.
Percutaneous left atrial appendage closure is a therapeutic alternative especially
for patients with a contraindication for oral anticoagulation.
Schlüsselwörter
Antikoagulation - NOAK - Vorhofohrverschluss
Keywords
anticoagulation - NOAK - left atrial appendage closure