Z Gastroenterol 2017; 55(08): 766-771
DOI: 10.1055/s-0042-122421
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein seltener Fall eines Volvulus des Coecums nach Koloskopie bei Coecum mobile – Darstellung von Diagnostik, operativer Therapie und postoperativen Komplikationen

A rare case of coecal volvulus after colonoskopy due to a mobile coekum – diagnosis, surgical therapy and postoperative complications
Christian Beltzer
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Axel Geiger
2   Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Roland Schmidt
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Burkhardt Danz
2   Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Amrei Maier
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Richard Karpa
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Germany
,
Nektarios Dikopoulos
3   Praxis Ludwig & Dikopoulos, Innere Medizin und Gastroenterologie, Dornstadt, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

17 October 2016

26.11.2016

Publication Date:
09 January 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Koloskopie ist sowohl als Vorsorgeuntersuchung als auch als therapeutische Endoskopie mit Polypektomie eine sichere Untersuchung. Ernsthafte Komplikationen sind sehr selten. Blutungen oder Nachblutungen können in der Mehrzahl der Fälle durch eine endoskopische Intervention beherrscht werden, wohingegen bei iatrogener Darmperforation zumeist eine operative Therapie erforderlich ist. Weitaus seltenere Komplikationen stellen das Post-Polypektomie-Koagulationssyndrom sowie als Rarität ein Volvulus nach Koloskopie dar. Wir beschreiben den seltenen Fall eines Patienten mit Volvulus des Coecums nach Koloskopie bei vorbestehendem, aber nicht vorbekanntem Coecum mobile. Die spezifischen Befunde der koloskopischen Untersuchung, die klinische, bildgebende und laborchemische Diagnostik sowie die operative Therapie dieser seltenen Krankheitsentität werden dargestellt und diskutiert. Ein Volvulus des Kolons sollte bei abdominalen Schmerzen nach Koloskopie immer als mögliche seltene aber ernsthafte Komplikation differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden. Bei Volvulus des Coecums stellt die Hemikolektomie rechts das operative Verfahren der Wahl dar, alternativ ist bei noch vitalem Darm die Coecopexie ohne Resektion möglich.

Abstract

Colonoscopy, either performed as screening or as a therapeutic proceedure, is, in general, very safe with only a few cases of serious complications. Most cases of bleeding after endoscopic polypectomy can be safely managed endoscopically. The rare cases of colonic perforations still have to be managed by surgical intervention. The postpolypectomy-coagulation syndrome and a cecal volvulus are very rare complicatoions after colonoscopy. In the current manuscript, we describe a rare case of a cecal volvulus after routine colonoscopy due to an unknown mobile coecum as a predisposition. We discuss the endoscopic, clinical and radiological findings of the patient. Moreover, we describe the performed surgical procedure and the further clinical course of the patient. A cecal volvulus should always be considered as a possible rare, but serious, complication in the differential diagnosis of abdominal pain after colonoscopy. The standard therapy of a cecal volvulus is the right hemicolectomy. As an alternative, a coecopexy without resection could be performed as long as the colonic wall is still vital.