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DOI: 10.1055/s-0042-122813
Operative Interventionen auf der Intensivstation
Publication History
Publication Date:
23 May 2017 (online)
Die Durchführung chirurgischer Eingriffe von Intensivpatienten hat in den letzten Jahren eine zunehmende Verlagerung vom OP an das Patientenbett erfahren, was unter Beachtung einiger Rahmenbedingungen für ausgewählte Eingriffe sicher und gut vertretbar ist. Limitierend sind insbesondere hygienische Aspekte sowie eine Problematik der Ressourcenallokation.
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Operative Eingriffe sind grundsätzlich im OP durchzuführen. Wenige, selektionierte Prozeduren können auch erfolgreich und sicher auf der Intensivstation erfolgen.
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Bei operativen Interventionen auf der Intensivstation sind verschiedene Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. In die Entscheidungsfindung müssen patientenspezifische und infrastrukturelle Aspekte miteinbezogen werden.
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Eine optimale Versorgung des intensivmedizinischen Patienten erfolgt interdisziplinär durch ein erfahrenes Team. Demzufolge sind gegenseitige Absprache und Organisation essenzielle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vorgehen.
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Die geltenden Hygieneanforderungen an operative Interventionen müssen eingehalten werden.
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Literatur
- 1 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2000; 43: 644-648
- 2 Dennis B, Gunter O. Surgical procedures in the intensive care unit: a critical review. OA Crit Care 2013; 1: 6
- 3 Parmentier-Decrucq E, Poissy J, Favory R. et al. Adverse events during intrahospital transport of critically ill patients: incidence and risk factors. Ann Intens Care 2013; 3: 10
- 4 Schwebel C, Clecʼh C, Magne S. et al. Safety of intrahospital transport in ventilated critically ill patients: a multicenter cohort study. Crit Care Med 2013; 41: 1919-1928
- 5 Blakeman TC, Branson RD. Inter- and intra-hospital transport of the critically ill. Respirat Care 2013; 58: 1008-1023
- 6 Fanara B, Manzon C, Barbot O. et al. Recommendations for the intra-hospital transport of critically ill patients. Crit Care 2010; 14: R87
- 7 Warren J, Fromm jr. RE, Orr RA. et al. Guidelines for the inter- and intrahospital transport of critically ill patients. Crit Care Med 2004; 32: 256-262
- 8 Knight PH, Maheshwari N, Hussain J. et al. Complications during intrahospital transport of critically ill patients: Focus on risk identification and prevention. Int J Crit Illness Injury Sci 2015; 5: 256-264
- 9 Diaz Jr. JJ, Mejia V, Subhawong AP. et al. Protocol for bedside laparotomy in trauma and emergency general surgery: a low return to the operating room. Am Surg 2005; 71: 986-991
- 10 Van Natta TL, Morris jr. JA, Eddy VA. et al. Elective bedside surgery in critically injured patients is safe and cost-effective. Ann Surg 1998; 227: 618-624
- 11 Cobean R, Beals M, Moss C. et al. Percutaneous dilatational tracheostomy. A safe, cost-effective bedside procedure. Arch Surg 1996; 131: 265-271
- 12 Seternes A, Fasting S, Klepstad P. et al. Bedside dressing changes for open abdomen in the intensive care unit is safe and time and staff efficient. Crit Care 2016; 20: 164
- 13 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 1135-1144
- 14 Nikendei C, Kadmon K. Heidelberger Standardprozeduren. Interdisziplinäre Handlungsweisen zur Durchführung von klinischen-praktischen Prozeduren. Heidelberg: Medizinische Fakultät Univ. Heidelberg; 2015
- 15 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Händehygiene. Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2000; 43: 230-233
- 16 Wacha H, Hoyme U, Isenmann R. et al. Perioperative Antibiotikaprophylaxe – Empfehlung einer Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. Chemother J 2010; 19: 70-84
- 17 Reutter FRD, Hilgarth H, Heilek AM. et al. Perioperative Antibiotikaprophylaxe. Anaesthesist 2014; 63: 73-86
- 18 Gambazzi F, Schirren J. Thoraxdrainagen: was ist „evidence based“?. Chirurg 2003; 74: 99-107
- 19 Mieth M, Schellhaaß A, Hüttner FJ. et al. Tracheostomietechniken. Chirurg 2016; 87: 73-83
- 20 Meininger D, Walcher F, Byhahn C. Tracheostomie bei intensivmedizinischer Langzeitbeatmung: Indikationen, Techniken und Komplikationen. Chirurg 2011; 82: 107-110
- 21 Striebel HW. Anlage eines Tracheostomas. In: Striebel HW. Operative Intensivmedizin. Sicherheit in der klinischen Praxis. Stuttgart: Schattauer; 2015: 56-64
- 22 Vargas M, Sutherasan Y, Antonelli M. et al. Tracheostomy procedures in the intensive care unit: an international survey. Crit Care 2015; 19: 291
- 23 Baumann HJ, Kemei C, Kluge S. Die Tracheotomie auf der Intensivstation. Pneumologie 2010; 64: 769-776
- 24 Striebel HW. Externe Ventrikeldrainage. In: Striebel HW. Operative Intensivmedizin. Sicherheit in der klinischen Praxis. Stuttgart: Schattauer; 2015: 298-299
- 25 Foreman PM, Hendrix P, Griessenauer CJ. et al. External ventricular drain placement in the intensive care unit versus operating room: evaluation of complications and accuracy. Clin Neurol Neurosurg 2015; 128: 94-100
- 26 Peinemann F, Sauerland S. Negative pressure wound therapy – systematic review of randomized controlled trials. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 381-389
- 27 Coccolini F, Biffl W, Catena F. et al. The open abdomen, indications, management and definitive closure. World J Emerg Surg 2015; 10: 32
- 28 Möschler O, Nies C, Mueller MK. Endoscopic vacuum therapy for esophageal perforations and leakages. Endosc Int Open 2015; 3: E554-E558
- 29 Wild T, Stortecky S, Stremitzer S. et al. Abdominal Dressing – ein neuer Standard in der Behandlung des offenen Abdomens infolge sekundärer Peritonitis?. Zentralbl Chir 2006; 131: 111-114
- 30 Schreiber J, Nierhaus A, Vettorazzi E. et al. Rescue bedside laparotomy in the intensive care unit in patients too unstable for transport to the operating room. Crit Care 2014; 18: R123