Aktuelle Ernährungsmedizin 2017; 42(01): 21-35
DOI: 10.1055/s-0042-124201
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Veränderung der Lebensmittelauswahl, Energie- und Nährstoffzusammensetzung nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie und laparoskopischem Roux-en-Y-Magenbypass

Change of the Food Selection, Energy and Nutrient Composition after Laparoscopic Sleeve Gastrectomy and Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass
Simone R. Dautel
1   Institut für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim, Stuttgart
,
Maximillian von Feilitzsch
2   Abteilung für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Alfred Königsrainer
2   Abteilung für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Stephan C. Bischoff
1   Institut für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim, Stuttgart
3   Zentrum für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim und Universitätsklinikum Tübingen
,
Asja E. Schollenberger
3   Zentrum für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim und Universitätsklinikum Tübingen
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Februar 2017 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Aufgrund eines bariatrischen Eingriffs verändert sich das Ernährungsverhalten postoperativ. Ziel der Studie ist es, die Veränderungen der Nährstoffzufuhr und der Lebensmittelauswahl nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie (LSG) und laparoskopischem Roux-en-Y-Magenbypass (LRYMB) zu untersuchen und zu vergleichen.

Material und Methodik Es wurden 56 adipöse Patienten (32 LSG, 24 LRYMB) der Allgemeinen Chirurgie des Universitätsklinikums Tübingen eingeschlossen. Zu jedem Studienzeitpunkt (präoperativ, 1 Monat, 3 Monate und optional 6 Monate postoperativ) wurden anthropometrische Daten, Körperzusammensetzung und Vitalwerte analysiert sowie ein von den Patienten über 4 Tage geführtes Ernährungstagebuch ausgewertet.

Ergebnisse Die postoperative Energiezufuhr entsprach bei LSG- und LRYMB-Patienten der Empfehlung. Von beiden Gruppen wurde postoperativ weniger als die empfohlenen 60 g/d an Protein aufgenommen. Auch die Mineralstoff- und Vitaminzufuhr lag in beiden Gruppen postoperativ unter den Empfehlungen, wobei jeweils nach einem Monat postoperativ die geringste Aufnahme erfasst wurde. Nach 6 Monaten postoperativ hatten LSG-Patienten (693,9 [± 259,7] g/d) eine höhere Nahrungszufuhr als LRYMB-Patienten (441,9 [± 335,0] g/d).

Schlussfolgerung Aufgrund der postoperativ geringen Aufnahme an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen, unterstützt diese Studie die Empfehlung der Nährstoffsupplementation für Patienten mit einer LSG oder einem LRYMB. Sowohl prä- also auch postoperativ sollte eine regelmäßige Ernährungsberatung durchgeführt werden, um das postoperative Ernährungsverhalten zu optimieren.

Abstract

Background The existing literature shows an impact of bariatric surgery on the eating behavior of obese patients. The aim of the present study is to examine the pre- and postoperative nutrient intake and the food selection of obese patients who either underwent laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG) or laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass (LRYMB).

Material and methods Fifty-six obese patients (32 LSG, 24 LRYMB) of the General Surgery of the University Hospital of Tübingen were included. Study examinations were conducted before surgery, and 1, 3 and by option 6 months postoperatively. At every study time point anthropometric data, body composition and vital signs were measured and four-day-food-diaries were analyzed.

Results Postoperative energy intake in both groups did correspond to the recommendation. The recommended protein intake of at least 60 g/d was not fulfilled and the patients could not reach the intake goal for minerals and vitamins in the postoperative state. Patients undergoing LSG (693,9 [± 259,7] g/d) had a higher average of the total amount of ingested food after six month as patients after LRYMB (441,9 [± 335,0] g/d).

Conclusion Because of the low intake of protein, vitamins, and minerals in the postoperative phase, this study supports the recommendation of supplementation for patients undergoing LSG and LRYMB. Furthermore, regular nutritional counseling should be carried out before and after surgery, aiming to improve nutritional behaviour.