Zusammenfassung
Einleitung Depressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Die Wirksamkeit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie auf depressive Symptomlast ist belegt. Allerdings wird ein geringeres Ansprechen komorbid persönlichkeitsgestörter Patienten auf eine Behandlung depressionstypischer Symptome berichtet, ebenso geringere Remissionsraten und längere Remissionszeiten. Die Befundlage stellt sich jedoch insgesamt inkonsistent dar. Ziel dieser Studie war es, mögliche Unterschiede in der Ansprechbarkeit von Patientinnen mit und ohne Persönlichkeitsstörung (PD) zu untersuchen.
Methode Anhand einer Gruppe von Patientinnen im Alter von 25–45 Jahren (N=377), welche sich zur Behandlung einer depressiven Symptomatik in stationärer tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie befand, wurden in einer naturalistischen Multizenterstudie (STOP-D) die Behandlungseffekte auf depressionstypische Beschwerden (u. a. BDI, HAMD) und psychodynamische Zielkonstrukte (IPO) in Abhängigkeit einer komorbiden PD untersucht. Patientendaten wurden in 15 bundesdeutschen Psychosomatischen Kliniken anhand von Selbst- und Fremdeinschätzungsinstrumenten erhoben.
Ergebnisse Bei vergleichbaren Therapieumfängen profitierten Patientinnen sowohl mit als auch ohne komorbide PD signifikant von der stationären tiefenpsychologisch fundierten Behandlung. Bei vergleichbarer Ausgangsbelastung in klinischen Variablen sind die Effektstärken der Patientinnengruppe ohne PD in sämtlichen Zielmaßen jedoch höher als bei Patientinnen mit PD.
Diskussion Bei insgesamt geringerem Behandlungsprofit der Gruppe komorbid persönlichkeitsgestörter depressiver Patientinnen, profitieren beide Gruppen statistisch und klinisch signifikant von stationärer tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Denkbar bleibt ein Einfluss weiterer komorbider Symptome sowie eine anhand unserer Daten nur schwer zu kontrollierende Konfundierung depressiver Symptome mit Symptomen einer PD. Hierzu sind weitere Untersuchungen nötig.
Schlussfolgerung Obwohl auch Patientinnen mit komorbider PD von der stationären Behandlung profitieren, erscheint ein spezielleres therapeutisches Eingehen auf diese Patientengruppe sinnvoll.
Abstract
Objectives Depression is one of the most common illnesses. The effectiveness of psychodynamic psychotherapy on depressive symptom load has been demonstrated. However, for patients suffering from comorbid personality disorder (PD) a decreased benefit has been reported, as well as fewer rates of remission and extended duration of remission. However, findings are inconsistent. The objective of this study was to determine potential differences in therapy-outcome comparing female patients with and without comorbid PD.
Method Including female inpatients aged between 25–45 years (N=377) in a psychodynamic treatment, the dissenting outcome on depressive symptom load (among others BDI; HAMD) as well as psychodynamic variables (IPO) by patients with and without comorbid PD were analysed within a naturalistic multicenter intervention study (STOP-D). Data were collected in 15 psychodynamically oriented psychosomatic hospital units in Germany, based on self- and external-assessment instruments.
Results Under comparable therapy-doses, female patients with and without comorbid PD benefit significantly from psychodynamic inpatient treatment. By equivalent baseline severity of clinical symptoms patients without comorbid PD show larger effect sizes in all inventories than patients with comorbid PD.
Discussion Although the benefit is lower for depressed patients with comorbid personality disorder, the positive effect of inpatient psychodynamic psychotherapy is statistically and clinically significant in both groups. Influences of further comorbid symptoms and confounding symptoms between depression and PD, which were difficult to control, are possible. Further studies are necessary.
Conclusion Although patients with comorbid PD benefit significantly from the inpatient treatment, a special therapeutic design seems to be indicated for these patients.
Schlüsselwörter
Depression - Persönlichkeitsstörungen - stationäre Psychotherapie - tiefenpsychologische Psychotherapie
Key words
depression - personality disorder - inpatient psychotherapy - psychodynamic psychotherapy