Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(13): e83-e88
DOI: 10.1055/s-0043-109889
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Dunkelfeld intentional lebensbeendender Handlungen durch Ärzte und Pflegekräfte

Unreported Intentional Life-Ending Acts in Physicians and Nurses
Karl H. Beine*
,
Torben Schubert
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Publikationsdatum:
31. Mai 2017 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung Intentional lebensbeendende Handlungen (LH), darunter Tötung auf Verlangen und Tötung ohne explizite Willensäußerung, sind in Deutschland verboten und wenig erforscht. In einer Pilotstudie wurde das Dunkelfeld der Anwendung von LH durch Ärzte und Pflegekräfte im deutschen Gesundheitswesen untersucht.

Methoden Alle 2015 in Deutschland eingetragenen Kliniken und Altenheime (n = 13 393) wurden per Post oder E-mail angeschrieben. Ärztliche und pflegerische Mitarbeiter wurden um Bearbeitung des anonymen Online-Fragebogens oder der mitgesandten identischen Paper-Pencil-Version gebeten. 4629 Personen beantworteten Fragen zu LH am eigenen Arbeitsplatz, Bitten um aktive Sterbehilfe und selbst durchgeführte LH, darunter befanden sich Ärzte (n = 356), Krankenpfleger (n = 3121) und Altenpfleger (n = 1152) aus vorrangig stationären Arbeitsbereichen..

Ergebnisse 2,25 – 4,01 % (172 Personen) der Befragten gaben an, in den vergangenen 12 Monaten von LH am eigenen Arbeitsplatz gehört zu haben und 1,42 – 3,39 % (77 Personen) gaben an, LH jemals selbst durchgeführt zu haben. LH wurde häufiger von Männern, Ärzten und auf Intensivstationen durchgeführt. Mehr als ein Drittel der Personen, die LH durchgeführt hatten (38,10 – 41,67 %), waren nie darum gebeten worden.

Diskussion Unsere Erhebung lässt vermuten, dass neben legalen Formen der passiven und indirekten Sterbehilfe auch strafbare intentional lebensbeendende Handlungen durch Ärzte und Pflegekräfte in allen erhobenen Bereichen des Gesundheitssystems angewandt werden.

Abstract

Introduction Intentional life-ending acts (LA) including euthanasia and termination of life without explicit request are illegal in Germany and have not been extensively studied. In a pilot study, unreported LA administered by physicians and nurses in German health care were explored.

Methods All hospitals and nursing homes registered in 2015 (n = 13 393) were contacted via mail or e-mail and physician and nursing staff were asked to complete an anonymous online-survey or the identical attached paper-pencil questionnaire. 4629 participants, including physicians (n = 356), nurses (n = 3121) und geriatric nurses (n = 1152) from a predominant in-patient working area responded to questions about LA at their workplace, requests for euthanasia and performance of LA.

Results 2.25 – 4.01 % (172 participants) of all physicians and nurses indicated to have heard of euthanasia at their workplace in the last 12 months and 1.42 – 3.39 % (77 participants) indicated to have performed LA themselves. LA was more frequently administered by male participants, physicians and on intensive care units. More than one third of all participants who had administered LA (38.10 – 41.67 %) were never asked for it.

Discussion This pilot study indicates that beside legal forms of passive and indirect euthanasia, illegal intentional life-ending acts are administered by physicians and nurses in all health-care areas under investigation.

* Beide Autoren teilen sich die Erstautorenschaft.