Vor allem durch die weltweite Implementierung von Screeningprogrammen werden kolorektale Karzinome im Frühstadium immer häufiger endoskopisch entfernt. Abhängig vom Lympknotenstatus wird danach entweder zu einer chirurgischen Behandlung oder zu engmaschigen endoskopischen Kontrollen geraten. Eine niederländische Arbeitsgruppe untersuchte jetzt, wie häufig trotz makroskopisch vollständiger Resektion Tumorreste verbleiben.