Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(17): 1273-1275
DOI: 10.1055/s-0043-112234
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52-jähriger Patient mit Leberzirrhose und multiplen hämorrhagischen Hautbefunden

Multiple Hemorrhagic Skin Lesions in a 52-Year-Old Patient with Liver Cirrhosis
Carolin Fleischmann
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
2   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena
,
Andreas Herrmann
2   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena
,
Jörg Felber
2   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena
,
Andreas Stallmach
2   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena
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Publication History

Publication Date:
29 August 2017 (online)

Ein 52-jähriger Patient mit bekannter dekompensierter Leberzirrhose stellt sich mit diffusen abdominellen Schmerzen, subfebrilen Temperaturen und einer reduzierten Urinausscheidung vor. Laborchemisch finden sich ein deutlicher Anstieg der Nierenretentionsparameter, erhöhte Infektparameter und eine Thrombozytopenie von 85 Gpt/l (Normwert 150 – 360 Gpt/l), ein pathologischer Befund im Aszites (Erhöhung der neutrophilen Granulozyten: 770/ul (Normwert < 250/ul)) und eine massive Makroproteinurie von 12,2 g/24 h (Normwert < 150 mg/24 h). Der Patient entwickelt die in [Abb. 1] dargestellten Hautbefunde. Diese treten primär stammbetont und streckseitig auf und enthalten sowohl makulöse als auch papulöse Anteile. Als Vormedikation gab der Patient Pantoprazol 40 mg, Amlodipin 10 mg, Torasemid 30 mg, Xipamid 10 mg mit jeweils morgendlicher Einnahme und Actrapid an.

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Abb. 1 Hautbefunde des Patienten.
Frage
  • Welcher Befund zeigt sich in [Abb. 1]?

  • Welche Verdachtsdiagnose ergibt sich in Zusammenschau der klinischen Befunde?

  • Welche Differenzialdiagnosen sind möglich?