Die nasale Atemunterstützung mit kontinuierlichem Atemwegsdruck (NCPAP) reduziert bei Frühgeborenen die Reintubations- und Komplikationsrate, aber hebt sie nicht auf. Bei älteren Kindern und Erwachsenen mit chronischer respiratorischer Insuffizienz verbesserte sich die Lungenfunktion durch eine nasale intermittierende Überdruckbeatmung (NIPPV). Der Cochrane-Review fasst Studien zusammen, die beide Methoden bei extubierten Frühgeborenen verglichen.