Zusammenfassung
Für die Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen aktuell als Therapieoptionen Abirateronacetat, Enzalutamid, Docetaxel, Cabazitaxel und Radium-223 zur Verfügung, wobei die optimale Abfolge in der Therapiesequenz noch unklar ist. Es existieren auch noch keine verlässlichen prädiktiven Biomarker zur Vorhersage des Therapieansprechens und damit zur besseren Patientenselektion. Für das Gesamtüberleben ist entscheidend, dass jeder Patient möglichst alle verfügbaren Therapieoptionen erhält. Dies setzt ein frühzeitiges Erkennen einer Progression als Indikation für einen Therapiewechsel voraus. In diesem Zusammenhang ist die Durchführung eines strukturierten Therapiemonitorings im klinischen Alltag wichtig.
Abstract
Treatments currently available for metastatic castrationresistant prostate cancer (mCRPC) include abiraterone acetate, enzalutamide, docetaxel, cabazitaxel, and radium-223. However, the optimal sequence of these agents is still unclear, and markers to predict treatment response and facilitate patient selection remain an unmet need. In terms of overall survival, it is crucial that patients receive all treatment options currently available. This requires early detection of progression as an indication for a treatment switch. In this context, a structured monitoring of treatment is important in clinical practice.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - Kastrationsresistenz - Biomarker - Therapiemonitoring - Abirateronacetat - Abirateron - Enzalutamid
Key words
prostate cancer - castration-resistant prostate cancer - biomarkers - treatment monitoring - abiraterone acetate - abiraterone - enzalutamide