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DOI: 10.1055/s-0043-117419
Die EXIT-Prozedur – eine Option bei der Erstversorgung von Kindern mit schwerem Hydrops fetalis und beidseitigem Hydrothorax
EXIT – A Possible Intervention for New- and Earlyborn Babies with Severe Hydrops Fetalis and Hydrothoraces on Both SidesPublication History
eingereicht 23 March 2017
akzeptiert 17 July 2017
Publication Date:
15 September 2017 (online)

Zusammenfassung
Die EXIT (ex utero intrapartum treatment)-Prozedur ist ein etabliertes Verfahren der Atemwegssicherung, ursprünglich angewendet bei der Entbindung von Feten mit angeborenen obstruktiven Atemwegserkrankungen (Tumore im Halsbereich, Hygrome, sogenanntes congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS)). Mittlerweile wird das Verfahren auch bei ausgeprägten Zwerchfellhernien oder anderen speziellen Indikationen (EXIT to ECMO, kongenitale Lungen-Atemwegsmalformationen (CCAM)), Pulmonalatresie) in großen Perinatalzentren durchgeführt. Wir stellen unsere Erfahrungen mit adaptiertem EXIT-Verfahren bei 5 Frühgeborenen mit sekundär generalisiertem Hydrops fetalis und ausgeprägten beidseitigen Hydrothoraces vor.
Abstract
The EXIT (ex utero intrapartum treatment) procedure is an established method of respiratory protection, originally used in the delivery of fetuses with congenital obstructive airway diseases (tumors in the throat area, hygromas, so-called congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS)). Meanwhile, the procedure is also carried out in large perinatal centers for pronounced diaphragmatic hernia or other special indications (EXIT to ECMO, congenital lung airway malformations (CCAM), pulmonary atresia). We present our experience with adapted EXIT procedures in 5 preterm infants with secondary generalized hydrops fetalis and pronounced bilateral hydrothoraces.
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Literatur
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