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DOI: 10.1055/s-0043-118599
Gehört die Hand alleine in die Hand des Handchirurgen?
Does the hand solely belong in the hands of a qualified hand surgeon?Publication History
04/25/2017
08/10/2017
Publication Date:
28 September 2017 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund In Deutschland existiert die Zusatzbezeichnung Handchirurgie als weiterführende Qualifikation für Fachärzte für Chirurgie, Plastische Chirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie. Dennoch werden Verletzungen und Krankheiten der Hand auch durch Ärzte ohne diese Qualifikation versorgt. Es stellt sich die Frage, ob durch diese Versorgung gegebenenfalls mehr Behandlungsfehler auftreten.
Material und Methodik Es wurden die Daten von 376 Fällen von Behandlungsfehlervorwürfen bei chirurgischen Eingriffen an der Hand und am Unterarm, die in den Jahren 2014 und 2015 abgeschlossen wurden, durch die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern (Norddeutsche Schlichtungsstelle) zusammengestellt.
Die Fälle mit nachgewiesenen Behandlungsfehlern wurden anhand der Qualifikation der behandelnden Ärzte unterteilt und analysiert. Eine statistische Auswertung wurden mit Hilfe des Programm SPSS (IBM) durchgeführt.
Ergebnisse Ärztliche Behandlungsfehler mit einem daraus folgenden Schaden wurden bei Fachärzten mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie bei 42 von 113 von Fällen festgestellt (37,2 %). Bei Fachärzten ohne diese Zusatzbezeichnung waren es in der Gruppe der Unfallchirurgen und Orthopäden bei 79 von 155 (51,0 %) und in der Gruppe der Allgemeinchirurgen bei 54 von 108 (50,0 %). Der Unterschied zwischen den Handchirurgen und Unfallchirurgen und Orthopäden (p = 0,017) sowie zwischen den Handchirurgen und Allgemeinchirurgen ist signifikant (p = 0,037).
Schlussfolgerung Fachärzten mit Zusatzweiterbildung Handchirurgie wurden signifikant weniger ärztliche Behandlungsfehler nachgewiesen als Fachärzten ohne diese Zusatzweiterbildung. Es lassen sich dabei folgende Trends bei den Chirurgen ohne Zusatzbezeichnung Handchirurgie feststellen: Das Unterschätzen der Schwere von Weichteilverletzungen und Infektionen der Hand, häufiger Fehler in der handchirurgischen Untersuchung wie der Überprüfung der Funktion von Sehnen und Nerven sowie in der diagnostischen Befunderhebung nach Röntgenuntersuchungen der Hand.
Abstract
Background In Germany, Hand Surgery is an additional qualification that can only be obtained by a three-year training after a completed residency in General Surgery, Plastic Surgery or Trauma and Orthopaedic Surgery. Nevertheless, injuries and diseases of the hand are also treated by physicians without this particular qualification. It is questionable whether these treatments more often lead to medical malpractice.
Material and Methods 376 charges of medical malpractice in surgical treatments of the hand and forearm that were closed in 2014 and 2015 were collected by the Arbitration Board for Medical Liability Issues of the Medical Association of North Germany.
Cases with proven medical malpractice were classified by the qualification of the physician in charge and analysed. A statistical analysis was performed with the use of the program SPSS (IBM).
Results Medical malpractice was proven in 42 of 113 cases with an attending physician who held the additional qualification for Hand Surgery (37.2 %). For physicians without this qualification, the figures were 79 out of 155 (51.0 %) in the group of trauma and orthopaedic surgeons and 54 out of 108 (50.0 %) in the group of general surgeons. The differences between the hand surgeons and the trauma and orthopaedic surgeons (p = 0.017) and between hand surgeons and general surgeons were significant (p = 0.037).
Conclusions It was shown that physicians with an additional qualification in hand surgery had signifcantly fewer proven medical malpratice cases than physicians without this qualification. The following trends were observed in the cases of the physicians without the additional qualification in hand surgery: underestimation of the severity of trauma to soft tissues and infections of the hand, errors in the surgical examination of the hand, including functional tests of tendons and nerves, as well as in diagnostic findings after X-ray studies of the hand.
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