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DOI: 10.1055/s-0043-119103
Patientenpräferenzen bei der Auswahl von Antirheumatika: Eine wahlbasierte Conjoint-Analyse bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Patient preferences in the choice of antirheumatic treatment: A choice-based conjoint analysis in patients with rheumatoid arthritisPublication History
08/31/2017
Publication Date:
26 October 2017 (online)

Zusammenfassung
Zielsetzung Diese Studie untersuchte , welche Eigenschaften medikamentöser Therapieoptionen für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Deutschland am wichtigsten sind, und ob sich die Präferenzen unterscheiden, wenn die Patienten konventionelle Antirheumatika oder Biologika erhalten.
Methodik Über Rheumatologen wurden deutschlandweit Erwachsene mit mittelschwerer und schwerer RA rekrutiert, 50 % nur mit konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (Biologika-naiv), 50 % mit Biologika behandelt. Die finale Befragung erfolgte mit einer wahlbasierten Conjoint-Analyse (CBCA). Die verwendeten 6 Attribute mit je 4 Ausprägungen wurden basierend auf qualitativen Interviews (21 Patienten) und einer quantitativen Vorstudie (62 Patienten) entwickelt.
Ergebnisse An der Hauptstudie nahmen 180 Patienten teil (113 mit mittelschwerer, 67 mit schwerer RA; 90 Biologika naiv, 90 Biologika behandelt). Unabhängig ob Biologika-behandelt oder naiv, war den Patienten bei der RA-Therapie die Vermeidung langfristiger negativer gesundheitlicher Auswirkungen (durch Krankheitsfortschritt oder Therapie) wichtiger als möglichst geringe Einschränkungen durch Nebenwirkungen (rel. Wichtigkeit 32,8 % bzw. 19,3 %). Es folgten verzögerter Krankheitsfortschritt (13,9 %), Schmerzlinderung (13,5 %), Art und Häufigkeit der Verabreichung (13,3 %), erleichterte Bewältigung von Alltagsaufgaben (7,2 %). Biologika-naive Patienten bevorzugten die Tabletteneinnahme 1x täglich gegenüber allen anderen Darreichungsformen, Biologika-erfahrene Patienten bevorzugten eine Injektion s. c. alle 2 Wochen.
Schlussfolgerung Die CBCA liefert valide Daten, welche Eigenschaften der medikamentösen RA-Therapie für Patienten in Deutschland wichtig sind. Werden Patientenpräferenzen mitberücksichtigt, sind positive Effekte auf Therapietreue und subjektives Wohlbefinden möglich sowie Effekte auf den Gesamterfolg der RA-Therapie denkbar.
Abstract
Aim This study evaluated which attributes of drug treatment patients with rheumatoid arthritis (RA) in Germany consider as the most relevant, and if preferences are different if patients have been exposed to conventional antirheumatics or biologicals.
Method Adults with moderate and severe RA were recruited via rheumatologists throughout Germany, 50 % treated with conventional disease-modifying antirheumatics only (naïve to biologicals), 50 % treated with biologicals. A choice-based conjoint analysis (CBCA) was used in the final survey. The 6 attributes with 4 levels each used for the CBCA were developed based on qualitative interviews with 21 patients and a quantitative prestudy (62 patients).
Results 180 patients participated in the main study (113 with moderate, 67 with severe RA; 90 naïve to biologicals, 90 treated with biologicals). Independent of pretreatment or no pretreatment with biologicals, patients considered the avoidance of long-term disease sequelae (due to disease progression or treatment) as more important for their RA-treatment than having only minimal restrictions by side effects (relative importance 32.8 % and 19.3 %). These were followed by delay in disease progression (13.9 %), pain relief (13.5 %), mode and frequency of administration (13.3 %), or easier coping everyday living (7.2 %). Patients who were naïve to biologicals preferred taking a tablet once daily over all other modes of administration, patients exposed to biologicals gave the best rating to subcutaneous injections every 2 weeks.
Conclusion This CBCA provides valid data showing which attributes of RA drug treatment options are the most relevant for patients in Germany. If patient preferences are considered, positive effects on treatment compliance, subjective well-being, and effects on the overall outcome of RA treatment are possible.
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