Notfallmedizin up2date 2017; 12(04): 356-358
DOI: 10.1055/s-0043-119323
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kopfschmerzen und Übelkeit in der Notaufnahme – eine seltene, aber relevante Ursache!

Matti Ussat
,
Karsten Kluba
,
Alexandra Ramshorn-Zimmer
,
André Gries
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Publication History

Publication Date:
06 December 2017 (online)

Hintergrund

Intoxikationen mit Verbrennungs- oder Rauchgasen sind in der Notfallmedizin vor dem Hintergrund der hohen Morbidität und Mortalität von nicht zu unterschätzender Relevanz. Eine Hauptrolle spielt hierbei Kohlenmonoxid (CO) als unsichtbares, mit den natürlichen Sinnen nicht wahrnehmbares Gas und einer Vielzahl von möglichen Vergiftungsquellen [1]. Toxische CO-Konzentrationen entstehen u. a. durch die unvollständige Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Spielen heute Autoabgase eine eher untergeordnete Rolle, sind nicht ausreichend gewartete Heizsysteme, Kohlegrills und andere Quellen zu beachten [2]. Eine Intoxikation mit CO kann mit sehr verschiedenen unspezifischen Symptomen einhergehen und wird als Ursache daher immer wieder übersehen. Gerade das Personal der Notaufnahme muss für eine CO-Intoxikation als Ursache bei unspezifischen Symptomen sensibilisiert werden.

 
  • Literatur

  • 1 Hampson NB. U.S. Mortality due to carbon monoxide poisoning, 1999–2014. Accidental and intentional deaths. Ann Am Thorac Soc 2016; 13: 1768-1774
  • 2 Ernst A, Zibrak JD. Carbon monoxide poisoning. N Engl J Med 1998; 339: 1603-1608
  • 3 Tibbles PM, Perrotta PL. Treatment of carbon monoxide poisoning: a critical review of human outcome studies comparing normobaric oxygen with hyperbaric oxygen. Ann Emerg Med 1994; 24: 269-276
  • 4 Hampson NB, Dunford RG, Kramer CC. et al. Selection criteria utilized for hyperbaric oxygen treatment of carbon monoxide poisoning. J Emerg Med 1995; 13: 227-231
  • 5 Weaver LK, Hopkins RO, Han KJC. et al. Hyperbaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning. N Engl J Med 2002; 347: 1057-1067