Aktuelle Urol 2018; 49(01): 47-51
DOI: 10.1055/s-0043-120616
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pathogenese, funktionelle und anatomische Aspekte der weiblichen Belastungsinkontinenz

Female stress incontinence: aspects of pathogenesis and functional anatomy
Annette Kohler
1   Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie, Urologische Klinik, Universitätsklinikum Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität
,
Ruth Kirschner-Hermanns
1   Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie, Urologische Klinik, Universitätsklinikum Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität
2   Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe, Bonn
,
Manfred Staat
3   Institut für Bioengineering, Labor Biomechanik, FH Aachen, Campus Jülich, Jülich
,
Bernhard Brehmer
4   Urologische Klinik, Diakoniekrankenhaus, Schwäbisch Hall
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. Februar 2018 (online)

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel fokussiert sich auf die weibliche Belastungsinkontinenz als Insuffizienz der Speicherfunktion der Blase, auch wenn im klinischen Alltag die Harninkontinenz der Frau häufig verschiedene Ursachen hat und insbesondere eine Belastungsinkontinenz im Alter und bei neurologischer Komorbidität nur selten isoliert vorkommt.

Das kleine Becken der Frau ist sowohl als Funktions- als auch als strukturelle Einheit zu betrachten. Dabei unterliegen bei der Frau Blase, Harnröhre, Gebärmutter und Enddarm sowie die muskulären und ligamentösen Strukturen des kleinen Beckens durch Fertilitätsphase, mögliche Schwangerschaften, Geburten und Menopausen-Phase, über das „normale Altern“ hinaus, gravierenden Veränderungen.

Abstract

This article focuses on female stress incontinence in the form of pelvic floor dysfunction and urethral sphincter deficiency, although isolated stress incontinence accounts for less than half of all incontinence cases. Especially in women of old age and those with neurological comorbidities, the causes of incontinence are mostly multifactorial. Also it has to be considered that the female bladder, urethra, uterus and rectum as well as the muscular and ligamentous structures of the female pelvis minor are affected by phases of fertility, possible pregnancies, births and menopause in addition to the normal ageing process.

 
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