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DOI: 10.1055/s-0043-121454
Aktuelle Therapie der Hepatitis C: Wo stehen wir 2018?
Publication History
Publication Date:
12 June 2018 (online)
Die chronische Hepatitis-C-Virus-Infektion kann unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Früher wurde durch die nebenwirkungsreiche Interferontherapie nur ein Teil der Infizierten geheilt. Doch direkt antiviral wirksame Medikamente revolutionierten die Therapie: Heute werden bei allen Patientengruppen Heilungsraten von über 95% durch interferonfreie Regime erreicht. Dieser Beitrag beleuchtet die aktuelle Therapie der Hepatitis C.
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Grundsätzlich stellt jede chronische HCV-Infektion eine Indikation zur antiviralen Therapie dar. Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung sollten dringlich therapiert werden.
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Die chronische HCV-Infektion wird heutzutage interferonfrei mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten (DAA) in Abhängigkeit von dem HCV-Genotyp, der Vortherapie und dem Fibrosestatus durchgeführt.
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Patienten mit kompensierter Leberzirrhose weisen vergleichbar hohe Viruseradikationsraten wie Patienten ohne Leberzirrhose auf.
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Auch Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose oder dialysepflichtiger Niereninsuffizienz können sicher und hocheffizient antiviral behandelt werden.
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Medikamenteninteraktionen sind bei der antiviralen Therapie zu beachten, können aber einfach und schnell im Internet überprüft werden (z. B. unter http://www.hep-druginteractions.org).
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Auch wenn sich die Prognose nach HCV-Eradikation deutlich verbessert, soll bei Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose bzw. einer Leberzirrhose lebenslang eine HCC-Surveillance durchgeführt werden.
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Literatur
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- 12 Fachinformation: Epclusa® 400 mg/100 mg Filmtabletten. Juli 2016.
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- 14 Fachinformation: Maviret® 100 mg/40 mg Filmtabletten. Juli 2017.
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- 16 Fachinformation: Vosevi® 400 mg/100 mg/100 mg Filmtabletten. Juli 2017.
- 17 Murray K, Balisteri W, Bansal S. et al. Ledipasvir/sofosbuvir ± ribavirin for 12 or 24 weeks is safe and effective in children 6–11 years old with chronic hepatitis C infection. J Hepatol 2017; 66: S57-S58