Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-122023
Thoraxchirurgie für Allgemeinchirurgen – Teil II: Aseptische Eingriffe
Publication History
Publication Date:
01 August 2018 (online)
Der Allgemein- und Viszeralchirurg ist täglich mit Krankheitsbildern konfrontiert, die grundlegende thoraxchirurgische Expertise abverlangen, wie z. B. akute oder chronische Pleuraergüsse, Pneumothoraces und Lungenrundherde – die interpretiert, abgeklärt und behandelt werden müssen. Die wichtigsten ausbildungs- und handlungsrelevanten Inhalte sollen in diesem Beitrag näher dargestellt werden.
-
Am häufigsten in der Thoraxchirurgie kommen die anterolaterale Thorakotomie im 4. Interkostalraum und die Videothorakoskopie über 2 oder 3 seitliche Trokarzugänge zur Anwendung. Die Trokarzugänge zur Videothorakoskopie sind hinsichtlich Position, Anzahl und Durchmesser grundsätzlich variabel.
-
Von den Lungenresektionen ist die diagnostische Lungenkeilresektion technisch einfach, allerdings ist immer mit Situationen zu rechnen, die schwierig zu interpretieren sind oder in denen die sog. atypischen Resektionen ganz klar inadäquat sind.
-
Vor Eingriffen am Thorax und insbesondere pulmonalen Resektionen muss eine umfassende präoperative Risikoabschätzung vorgenommen werden.
-
Thoraxdrainagen haben den Zweck, Luft und Flüssigkeiten aus dem Pleuraspalt zu entfernen und auf diese Weise zur Wiederentfaltung der Lunge beizutragen.
-
Der primäre Spontanpneumothorax ist Folge einer spontanen Ruptur meist apikal lokalisierter subpleuraler Bullae bei ansonsten gesunder Lunge und initial eine Domäne der Drainagetherapie. In der (vital bedrohlichen) Maximalform liegt ein Spannungspneumothorax vor, der als Notfallmaßnahme einer sofortigen Entlastung bedarf.
-
Die Pleurodese eines Pleuraergusses kann bei Patienten mit expandibler Lunge durch Talkumpoudrage, in anderen Fällen durch Implantation eines pleuralen Verweilkatheters zur intermittierenden Ergussentlastung durchgeführt werden.
-
Thoraxtraumata sind im Falle einer Mitbeteiligung innerer Organe und großer Gefäße lebensbedrohlich. Hier hat die Thoraxdrainage sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Charakter.
-
Lungenrundherde über 4 mm Durchmesser sind kontrollbedürftig, über 8 mm abklärungsbedürftig. In Risikoträgern (inhalative Noxen) sind auch kleinere Herde kontrollbedürftig und die Kontrollintervalle kürzer.
-
Die pulmonale Metastasenchirurgie kann bei Patienten mit kolorektalem Karzinom die Prognose verbessern. Voraussetzungen für eine erfolgreiche, ggf. in multimodale Therapieansätze implementierte pulmonale Metastasenchirurgie sind die Kontrolle des Primarius und andernorts lokalisierter Metastasen.
-
Eine VAS-kontrollierte postoperative Schmerztherapie (WHO-Stufe 3) ist obligat.
-
Literatur
- 1 Müller M, Watzka S. Expertise Thoraxchirurgie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2016
- 2 Swanson SJ, Herndon 2nd JE, D“Amico TA. et al. Video-assisted thoracic surgery lobectomy: report of CALGB 39802-a prospective, multi-institution feasibility study. J Clin Oncol 2007; 25: 4993-4997 doi:10.1200/jco.2007.12.6649
- 3 Reichert M, Gohlke AB, Augustin F. et al. Video-assisted thoracoscopic anatomic lung resections in Germany-a nationwide survey. Langenbecks Arch Surg 2016; 401: 877-884 doi:10.1007/s00423-016-1481-5
- 4 Bouillon B. et al. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF Register-Nr 012/019.
- 5 Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M. et al. Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Pneumologie 2010; 64 (Suppl. 02) e1-e164 doi:10.1055/s-0029-1243837
- 6 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG), Deutsche Krebshilfe (DKH). Hrsg. S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Langversion 1.0, 2018. AWMF-Registernummer: 020/007OL. Im Internet: http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Lungenkarzinom.98.0.html Stand: 07.07.2018
- 7 Lim E, Baldwin D, Beckles M. et al. Guidelines on the radical management of patients with lung cancer. Thorax 2010; 65 (Suppl. 03) iii1-27 doi:10.1136/thx.2010.145938
- 8 Laubenthal H. et al. S3-Leitlinie Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen 2009. AWMF Register-Nr 041/001.
- 9 Lenz N, Hirschburger M, Roehrig R. et al. Application of Continuous Wound-Infusion Catheters in Lung Transplantation: A Retrospective Data Analysis. Thorac Cardiovasc Surg 2017; 65: 403-409 doi:10.1055/s-0036-1580621
- 10 Sadikot RT, Greene T, Meadows K. et al. Recurrence of primary spontaneous pneumothorax. Thorax 1997; 52: 805-809
- 11 Kim MJ, Park I, Park JM. et al. Systematic review and meta-analysis of initial management of pneumothorax in adults: Intercostal tube drainage versus other invasive methods. PLoS One 2017; 12: e0178802 doi:10.1371/journal.pone.0178802
- 12 Chen YY, Huang HK, Chang H. et al. Postoperative predictors of ipsilateral and contralateral recurrence in patients with primary spontaneous pneumothorax. J Thorac Dis 2016; 8: 3217-3224 doi:10.21037/jtd.2016.11.33
- 13 MacDuff A, Arnold A, Harvey J. Management of spontaneous pneumothorax: British Thoracic Society Pleural Disease Guideline 2010. Thorax 2010; 65 Suppl 2: ii18-31 doi:10.1136/thx.2010.136986
- 14 Horio H, Nomori H, Kobayashi R. et al. Impact of additional pleurodesis in video-assisted thoracoscopic bullectomy for primary spontaneous pneumothorax. Surg Endosc 2002; 16: 630-634 doi:10.1007/s00464-001-8232-5
- 15 Schild HH, Strassburg CP, Welz A. et al. Treatment options in patients with chylothorax. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 819-826 doi:10.3238/arztebl.2013.0819
- 16 Waydhas C, Nast-Kolb D. Thoraxtrauma. Teil I: Bedeutung – Symptome – Diagnostik. Unfallchirurg 2006; 109: 777-784 doi:10.1007/s00113-006-1149-7 Quiz 785
- 17 Patel VK, Naik SK, Naidich DP. et al. A practical algorithmic approach to the diagnosis and management of solitary pulmonary nodules: part 1: radiologic characteristics and imaging modalities. Chest 2013; 143: 825-839 doi:10.1378/chest.12-0960
- 18 Ahmed R, Qureshi NR, Rintoul RC. Investigation and management of the solitary pulmonary nodule. Clin Med (Lond) 2013; 13 Suppl 6: s36-s40 doi:10.7861/clinmedicine.13-6-s36
- 19 Church TR, Black WC, Aberle DR. et al. Results of initial low-dose computed tomographic screening for lung cancer. N Engl J Med 2013; 368: 1980-1991 doi:10.1056/NEJMoa1209120
- 20 Wahidi MM, Govert JA, Goudar RK. et al. Evidence for the treatment of patients with pulmonary nodules: when is it lung cancer?: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. 2nd ed. Chest 2007; 132: 94S-107S doi:10.1378/chest.07-1352
- 21 MacMahon H, Austin JH, Gamsu G. et al. Guidelines for management of small pulmonary nodules detected on CT scans: a statement from the Fleischner Society. Radiology 2005; 237: 395-400 doi:10.1148/radiol.2372041887
- 22 Zhan P, Xie H, Xu C. et al. Management strategy of solitary pulmonary nodules. J Thorac Dis 2013; 5: 824-829 doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2013.12.13
- 23 Graeter TP, Friedel G. Pulmonale Metastasenchirurgie des kolorektalen Karzinoms. Zentralbl Chir 2016; 141: 341-354 doi:10.1055/s-0042-102272
- 24 Falcoz PE, Conti M, Brouchet L. et al. The Thoracic Surgery Scoring System (Thoracoscore): risk model for in-hospital death in 15,183 patients requiring thoracic surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2007; 133: 325-332 doi:10.1016/j.jtcvs.2006.09.020
- 25 Travis WD, Brambilla E, Nicholson AG. et al. The 2015 World Health Organization Classification of Lung Tumors: impact of genetic, clinical and radiologic Advances Since the 2004 Classification. J Thorac Oncol 2015; 10: 1243-1260 doi:10.1097/jto.0000000000000630
- 26 Truong MT, Ko JP, Rossi SE. et al. Update in the evaluation of the solitary pulmonary nodule. Radiographics 2014; 34: 1658-1679 doi:10.1148/rg.346130092
- 27 Ko JP, Naidich DP. Current readings: radiologic interpretation of the part-solid nodule: clinical relevance and novel technologies. Semin Thorac Cardiovasc Surg 2014; 26: 145-156 doi:10.1053/j.semtcvs.2014.07.001
- 28 Naidich DP, Bankier AA, MacMahon H. et al. Recommendations for the management of subsolid pulmonary nodules detected at CT: a statement from the Fleischner Society. Radiology 2013; 266: 304-317 doi:10.1148/radiol.12120628
- 29 Harzheim D, Eberhardt R, Hoffmann H. et al. The solitary pulmonary nodule. Respiration 2015; 90: 160-172 doi:10.1159/000430996
- 30 Walles T. Thoraxchirurgie für Allgemeinchirurgen – Teil I: Diagnostische und therapeutische Interventionen. Allg Viszeralchir up2date 2018; 12: 339-349
- 31 Schierholz S, Ellebrecht DB, Palade E. Thoraxchirurgie für Allgemeinchirurgen – Teil III: Chirurgische Therapie chronischer Lungeninfektionen. Allg Viszeralchir up2date 2018; 12: 379-392