Abstract
Backround Fingertip injuries are common in both adults and children. Many operative and non-operative management techniques have been
reported to restore the function and cosmetic shape of fingertips after injuries. Although these methods may be used for different
indications in clinical settings, few of them can treat all kinds of fingertip injuries. In addition, there is controversy as to whether the
surgical approach or the conservative approach is the optimal management for fingertip injuries.
Methods Thirty-six fingers of 33 patients with fingertip injuries were included in the study. All wounds were treated with surgical
debridement and artificial dermis coverage without further surgical treatment. Follow-up duration was 24.5 months on average.
Results All injuries were categorised into four types – Allen’s classification of fingertip injury type II, type III, type IV, and
transverse amputations proximal to the lunula and close to the level of the distal interphalangeal (DIP) joint – and 28 of them had bone
exposure. The defects of all fingers were restored in one stage within an average of 8 weeks. Although the length and width of the new
fingertips were less than those of the contralateral fingertips, almost all patients were satisfied with the functional and cosmetic
outcomes of their regenerated fingers.
Conclusions One-stage wound healing of fingertip injuries induced by artificial dermis treatment is an easy and effective approach to
restoring defects after injury with excellent functional and cosmetic results. Nearly all kinds of fingertip injuries can be managed with
this method without any further surgical treatment. Therefore, this is a good alternative for the management of fingertip injuries.
Zusammenfassung
Hintergrund Fingerkuppenverletzungen kommen sowohl bei Erwachsenen wie auch bei Kindern häufig vor. Alle chirurgischen und
nicht-chirurgischen Behandlungsverfahren sollten sowohl Funktion als auch ästhetische Form der Fingerbeere nach Verletzungen
wiederherstellen. Obwohl verschiedene Methoden bei unterschiedlichen klinischen Indikationen verwendet werden, sind wenige für jede Art von
Fingerkuppenverletzung geeignet. Darüber hinaus bleibt es unklar, ob eine chirurgische Behandlung der konservativen Behandlung überlegen
ist.
Methoden Diese Studie schloss 36 Finger bei 33 Patienten mit Fingerkuppenverletzungen ein. Jede Wunde wurde zunächst chirurgisch
gereinigt und danach ohne zusätzliche chirurgische Behandlung mit künstlicher Dermis gedeckt. Die mittlere Dauer der Behandlung betrug 24,5
Monate.
Ergebnisse Die Verletzungstypen wurden nach Allen in vier Gruppen unterteilt – Klassen II, III und IV wie auch transverse
Amputationen, die proximal zur Lunula lagen und beinahe auf der Höhe des Interphalangealgelenks (DIP) waren. Bei 28 Verletzungen lag der
Knochen frei. Die Defekte in allen Fingerbeeren wurden innerhalb 8 Wochen (Mittelwert) einzeitig wiederhergestellt. Obwohl die neuen
Fingerkuppe kürzer und schmaler als die kontralateralen Fingerkuppe war, ist beinahe jede Patient mit der Funktion und Aussehen der
wiederhergestellter Fingerkuppe zufrieden.
Schlussfolgerungen Einzeitige Wundheilung von Fingerkuppenverletzungen durch Behandlung mit künstlicher Dermis stellt einen einfach
anwendbaren und wirksamen Therapieansatz dar. Die funktionellen und ästhetischen Ergebnisse sind ausgezeichnet. Beinahe jede Art von
Fingerkuppenverletzung kann mit dieser Methode behandelt werden. Zusätzliche chirurgische Behandlung waren in unserem Kollektiv nicht nötig.
Die vorgestellte Methode stellt einen innovativen Ansatz für die Behandlung von Fingerkuppenverletzungen dar.
Schlüsselwörter
Fingerkuppenverletzungen - künstiche Dermis - einstufige - Wundheilung
Key words
fingertip injury - artificial dermis - one-stage - wound healing