Geburtshilfe Frauenheilkd 1999; 59(10): 523-527
DOI: 10.1055/s-1999-5978
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kasuistischer Beitrag zur Lokalisation des Non-Hodgkin-Lymphoms in der weiblichen Brust

Primary Non-Hodgkin Lymphoma of the Female Breast: A Report of Two CasesK. Michniewicz1 , J. Krocker1 , B. Fiedler2 , D. Elling1
  • 1Frauenklinik, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Berlin
  • 2Institut für Pathologie, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Berlin
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Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung: Die weibliche Brust stellt eine seltene Lokalisation für ein primäres Non-Hodgkin-Lymphom (primary breast lymphoma - PBL) dar. In den meisten Fällen wird ein unilaterales Auftreten beobachtet. Überwiegend handelt es sich um diffuse, großzellige Lymphome vom B-Typ. Fallvorstellung: Im Jahre 1998 behandelten wir zwei Patientinnen mit einem primären Non-Hodgkin-Lymphom der Mamma. Beide Patientinnen hatten eine unauffällige Anamnese hinsichtlich eines Neoplasmas und waren asymptomatisch. Bei der einen Patientin (73 Jahre) handelte es sich um eine noduläre Form des PBL, die mammographisch und im Schnellschnitt als invasives Mammakarzinom beschrieben wurde. Die Patientin wurde durch eine Mastektomie mit Axilladissection behandelt. Nach Erhalt der endgültigen Histologie erhielt sie eine Chemotherapie nach dem CHOP-Schema. Sie lebt rezidivfrei. Die zweite Patientin (67 Jahre) wurde mit dem dringenden Verdacht auf ein inflammatorisches Mammakarzinom eingewiesen. Die Brust war geschwollen und leicht gerötet. Die Mammographie zeigte einen großen Tumorkern, zum Teil mit Mikroverkalkungen. Zur Diagnosesicherung erfolgte eine Stanzbiopsie. Die Patientin erhielt 4-Zyklen CHOP-Polychemotherapie und wurde bei klinisch partieller Remission zur Radiatio der erkrankten Brust vorgestellt. Bei beiden Patientinnen handelte es sich um ein NHL vom B-Zell-Typ. Schlußfolgerung: In der bildgebender Diagnostik der Mamma zeigt das NHL keine spezifischen Veränderungen. Die Gallium-37-Citrat-Szintigraphie ermöglicht eine weitere Diagnostik. Die Schnellschnittuntersuchung ist bei der Beurteilung des NHL mit hoher Fehlerquote behaftet. Die Prognose der Erkrankung ist allein vom Stadium des Tumors und dem Alter der Patientin zum Zeitpunkt der Diagnose abhängig.

Abstract

Background: The female breast is a rare location of extranodal non-Hodgkin's lymphoma (primary breast lymphoma). Most lymphomas of the breast are unilateral, diffuse, large B-cell lesions. Case reports: We describe two women with primary non-Hodgkin B-cell lymphoma of the breast. Neither had a history of other malignancies. The first patient was 73 years old and had mammography and frozen-section histology findings interpreted as invasive carcinoma. Mastectomy and axillary lymph node dissection were performed. Histology of the paraffin-embedded specimens showed nodular breast involvement of PBL. Polychemotherapy (CHOP regimen) was administered and the patient is in complete remission. The second patient was 67 years old and presented with erythema and swelling of the breast. Inflammatory carcinoma was suspected. Mammography showed a large solid mass with microcalcifications. A large-core biopsy showed primary breast lymphoma. Four cycles of CHOP therapy induced a partial remission and the patient is now scheduled for radiation therapy. Conclusion: At imaging studies there are no findings pathognomonic of NHL of the breast. Gallium-67 scintigraphy may be useful. Frozen-section histology is unreliable for diagnosing lymphoma of the breast. The prognosis is associated with the stage of the disease and the age of the patient.

Literatur

K. Michniewicz

Frauenklinik Oskar-Zithen-Krankenhaus Berlin

Fanningerstraße 35

D-10365 Berlin