Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(2): 136-139
DOI: 10.1055/s-2000-10128
KINDERORTHOPÄDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die intraoperative Hyperpyrexie bei Osteogenesis imperfecta-Betroffenen

Intraoperative Hyperpyrexia in Osteogenesis Imperfecta Patients.S.  Fürderer1 , A.  Stanek2 , A.  Karbowski3 , A.  Eckardt1
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik des Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 3Orthopädische Klinik, Krankenhaus der Augustinerinnen, Köln
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss des gewählten Anästhesieverfahrens auf den intraoperativen Temperaturverlauf bei Osteogenesis imperfecta-Patienten zu evaluieren. Bei Operationen an Osteogenesis imperfecta-Betroffenen kann regelmäßig eine intraoperative Hyperpyrexie unklarer Genese beobachtet werden. Diese kann mit Temperaturen bis zu 40 °C den Operationsverlauf erheblich komplizieren. Anhand einer retrospektiven Auswertung wurden die prä-, intra- und postoperativen Temperaturverläufe von insgesamt 45 Operationen bei 22 Osteogenesis imperfecta-Betroffenen nach Anästhesieregime getrennt ausgewertet. Gruppe A erhielt eine herkömmliche balancierte Narkose mit dem volatilen Anästhetikum Enfluran in Kombination mit Fentanyl. Gruppe B wurde in totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Alfentanil geleitet. Präoperativ konnte kein Unterschied in der Körpertemperatur zwischen den einzelnen Gruppen gefunden werden. Intraoperativ zeigte sich eine Temperaturkonstanz oder sogar ein Anstieg der Körpertemperatur in der Enfluran-Gruppe, wogegen unter Propofol/Alfentanil-Narkose in allen Fällen ein Abfall der Körpertemperatur zu beobachten war. Dies konnte auch im intraindividuellen Vergleich bei 5 Patienten bestätigt werden.

The aim of this study was to evaluate the influence of different types of anesthesia upon the intra- and postoperative body temperature in osteogenesis imperfecta patients. The development of an intraoperative hyperpyrexia of unknown origin is a typical phenomenon in patients with osteogenesis imperfecta. Body temperatures of up to 40 °C are known to complicate the operation. Therefore, in a retrospective study, the pre-, intra- and postoperative body temperature curves of 45 operations under different anaesthesias were measured. Group A underwent a common balanced anaesthesia with the volatile anaesthetic Enfluran in combination with Fentanyl, while group B was operated on under total intravenous anaesthesia (TIVA) with Propofol and Alfentanil. The preoperative temperatures were not different in the two groups. The intraoperative curves showed a constant body core temperature or even an increase under Enfluran, while the temperature always decreased under TIVA. This could be confirmed by intraindividual studies in 5 patients.

Literatur

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Dr. med. Sebastian Fürderer

Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität

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