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DOI: 10.1055/s-2000-10134
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der Einsatz des Harms-Titannetz-zylinders zum Wirbelkörperersatz bei Wirbelsäulenmetastasen
Vertebral Replacement with Harms' Titanium Cage in Spinal Metastases.Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung.
Fragestellung: Wirbelsäulenmetastasen betreffen gehäuft die Wirbelkörper. Folge können der Zusammenbruch mit der Ausbildung von Instabilität und neurologischer Symptomatik sein. Der anteriore Zugang zur Stabilisierung durch Ersatz des Wirbelkörpers wird in der Literatur weitgehend favorisiert. Über das Material des Wirbelkörperersatzes herrscht keine Einigkeit. In der vorliegenden Studie berichten die Autoren über die Ergebnisse des Wirbelkörperersatzes durch den DePuy-Motech-Titanzylinder nach Harms. Methodik: Zwischen 1992 und 1995 wurde an der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg bei 17 Patienten mit Metastasen an der Wirbelsäule ein Wirbelkörperersatz von ventral durchgeführt. Indikation waren singuläre Metastasen, bzw. progrediente neurologische Ausfälle bei radiologisch nachweisbarer Wirbelkörperdestruktion mit drohender Querschnittssymptomatik. Die Implantation des Titanzylinders geschah als alleinige operative Maßnahme oder in Kombination mit einer ventralen oder dorsalen Instrumentierung. Die prä- und postoperative Beurteilung erfolgte durch klinische Scores. Ergebnisse: Der mittlere postoperative Follow-up betrug 9,3 Monate. Zum Abschluss der Beobachtungszeit waren 11 der Patienten verstorben (durchschnittliche Überlebenszeit 6,7 Monate). Der Follow-up der 6 verbleibenden Patienten betrug im Mittel 9,8 Monate. Die Aktivität der Patienten (Karnofsky) war postoperativ in 8 Fällen verbessert, in 4 Fällen verschlechtert, in 5 Fällen unverändert. Die neurologische Klinik (Frankel) zeigte in 3 Fällen postoperativ eine Verbesserung, in 4 Fällen eine Verschlechterung, in 10 Fällen keine Veränderung. Das Gangbild war postoperativ in 6 Fällen verbessert, in 3 Fällen verschlechtert, in 8 Fällen unverändert. Die Schmerzsymptomatik (Moskowitz) war postoperativ in 12 Fällen gelindert, in keinem Fall verschlechtert, in 5 Fällen unverändert. 10 Patienten waren weitgehend schmerzfrei. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Durch den Wirbelkörperersatz mittels des DePuy-Motech-Titanzylinder nach Harms ist in den meisten Fällen eine Verbesserung der Lebensqualität durch Reduktion klinisch imponierender Symptome wie neurologische Ausfälle, Schmerz und eingeschränkter Gehfähigkeit zu erreichen.
Objective: Vertebral metastases are quiet common and may result in vertebral collapse, spinal instability, and progressive neurological compromise. An anterior approach is the accepted method for decompression and stabilization by vertebral replacement. There is still need for discussion regarding the material of the replacement device. Here, the authors report on Harms' titanium cage (DePuy-Motech) for vertebral replacement. Methods: From 1992 until 1995 17 patients with spinal metastases were treated by anterior vertebral replacement at the Orthopaedic Department, University of Magdeburg. Indications for the procedure were single metastases and respectivety, progressive neurological deficit with vertebrat destruction seen radiologically. Implantation of the cage was performed solely or in combination with anterior or posterior instrumentation. Pre- and postoperative assessments were evaluated by clinical scores. Results: Mean follow-up was 9.3 months. At the end of our study 11 patients had died (mean survival 6.7 months). Mean follow-up of the surviving 6 was 9.8 months. Patient's daily activity (Karnofsky) improved in 8 cases, became worse in 4 cases, and did not change in 5 cases. Neurologically (Frankel) there was improvement in 3 patients, deterioration in 4 patients, and no change in 10 patients. Walking ability showed improvement in 6 cases, deterioration in 3 cases and no change in 8 cases. Relief of pain (Moskowitz) was reported by 12 patients, no patient complained of increasing pain, 5 patients reported no change, and 10 patients were pain-free. Conclusion and clinical relevance: In most cases with spinal metastases, the quality of life may be improved by vertebral replacement with Harms' titanium cage. Amelioration of clinical symptoms such as neurological deficit, pain, and tack of walking ability occurred in most patients.
Schlüsselwörter:
Wirbelsäulenmetastasen - Wirbelkörperersatz - Dekompression
Key words:
Spinal metastases - vertebral replacement - decompression
Literatur
- 01 Bauer H CF. Posterior decompression and stabilization for spin metastases. J Bone Joint Surg (Am). 1997;; 79 A 514-522
- 02 Buchelt M, Windhager R, Kiss H, Schneider B, Lack W, Kotz R. Chirurgische Behandlung von Metastasen der Wirbelsäule. Z Orthop. 1996;; 134 263-268
- 03 Burri C, Claes L, Mutschler W, Wörsdörfer O. Kohlenfaserverstärkte Polysulfon-Implantate für die Tumor-Chirurgie an der Wirbelsäule. Akt Traumatologie. 1989;; 19 297-301
- 04 Cooper P R, Errico T J, Martin R, Crawford B, DiBartolo T. A systematic approach to spinal reconstruction after anterior decompression for neoplastic disease of the thoric and lumbar spine. Neurosurgery. 1993;; 32 1-8
- 05 Enkaoua E A, Doursounian L, Chatellier G, Mabesoone F, Aimard T, Saillant G. Vertebral Metastases. Spine. 1997;; 22 2293-2298
- 06 Errico T J, Cooper P R. A new method of thoracic and lumbar body replacement for spinal tumors: Technical note. Neurosurgery. 1993;; 32 678-681
- 07 Fidler M W. Anterior decompression and stabilisation of metastatic spinal fracturs. J Bone Joint Surg (B2). 1986;; 68 B 83-90
- 08 Frankel H L, Hancock D O, Hyslop G. The value of postural reduction in the initial management of closed injuries of the spine with paraplegia and tetraplegia. Paraplegia. 1969;; 7 179-192
- 09 Griss P. Osteosynthesen und Wirbelkörperersatz bei Wirbelsäulentumoren. Orthopäde. 1987;; 16 415-21
- 10 Harms J, Stoltze D. Operative Therapie bei primären und sekundären Wirbeltumoren. Praktische Orthopädie. 1988;; 20 257-260
- 11 Harrington K D. Anterior cord decompression and spinal stabilization for patients with metastatic lesions of the spine. J Neurosurg. 1984;; 61 107-117
- 12 Harrington K D. Anterior decompression and stabilization of the spine as a treatment for vertebral collapse and spinal cord compression from metastatic malignancy. Clin Orthop. 1988;; 233 177-197
- 13 Harrington K D. Orthopedic surgical management of skeletal complications of malignancy. Cancer. 1997;; 80 1614-1627
- 14 Hollowell J P, Vollmer D G, Wilson C R, Pintar F A, Yoganandan N. Biomechanical analysis of thoracolumbar interbody constructs. Spine. 1996;; 21 1032-1036
- 15 Hosono N, Yonenobu K, Fuji T, Ebara S, Yamashita K, Ono K. Vertebral body replacement with a ceramic prosthesis for metastatic spinal tumors. Spine. 1995;; 20 2454-2462
- 16 Kakulas B A, Harper C G, Shibasaki K, Bedbrook G M. Vertebral metastases and spinal compression. Clin Exp Neurol. 1978;; 15 98-113
- 17 Karnofsky D A. Clinical evaluation of anticancer drugs: Cancer chemotherapy. GANN Monograph. 1967;; 2 223-231
- 18 Krödel A, Lohscheidt K, Müller-Höcker J. Die operative Therapie einer polytopen Wirbelsäulenmetastasierung bei malignem Phäochromocytom. Z Orthop. 1995;; 133 176-179
- 19 Manabe S, Tateishi A, Abe M, Ohno T. Surgical treatment of metastatic tumors of the spine. Spine. 1989;; 14 41-47
- 20 Moskowitz A, Moe J H, Winter R B, Binner H. Long term fellow-up of scoliosis fusion. J Bone Joint Surg. 1980;; 62 A 364-376
- 21 O'Neil J, Gardner V, Armstrong G. Treatment of tumors of the thoracic and lumbar spinal column. Clin Orthop. 1988;; 227 103-112
- 22 Onimus M, Schraub S, Betin O. Surgical treatment of vertebral metastates. Spine. 1986;; 11 883-891
- 23 Ono K, Tada K. Metalprosthesis of the cervical vertebra. J Neurosurg. 1975;; 42 562-566
- 24 Perrin R G, McBroom R J. Anterior versus posterior decompression for symptomatic spinal metastases. Can J Neurol Sci. 1987;; 14 75-80
- 25 Polster J, Wuisman P, Härle A, Mathias H H, Brinckmann P. Die ventrale Stabilisierung von primären Tumoren und Metastasen der Wirbelsäule mit dem Wirbelkörperimplantat und Palacos. Z Orthop. 1989;; 127 414-417
- 26 Ritschl P, Eyb R, Samec P, Lack W, Kotz R. Behandlungsstrategie maligner Knochentumoren der Wirbelsäule. Orthopäde. 1987;; 16 379-388
- 27 Rosenthal D, Marquardt G, Lorenz R, Nichtweiß M. Anterior decompression and stabilization using a microsurgical endoscopic technique for metastatic tumors of the thoracic spine. J Neurosurg. 1996;; 84 565-572
- 28 Schulte M, Kinzl L, Mutschler W. Chirurgische Therapie von Wirbelsäulenmetastasen. Chirurg. 1992;; 63 912-916
- 29 Siegal T, Siegal T. Surgical decompression of anterior and posterior malignant epidural tumours compressing the spinal cord: a prospective study. Neurosurgery. 1985;; 17 424-432
- 30 Solini A, Orsini G, Broggi S. Metal cementless prosthesis for vertebral body replacement of metastatic malignant disease of the cervical spine. J Spinal Disord. 1989;; 2 254-262
- 31 Stener B. Complete removal of vertebrae for exstirpation of tumors. A 20-year experience. Clin Orthop. 1989;; 245 72-82
- 32 Sundaresan N, Galicich J H. Treatment of spinal metastases by vertebral body resection. Cancer Invest. 1984;; 2 383-397
- 33 Sundaresan N, DiGiacinto G V, Krol G et al. Spondylectomy for malignant tumors of the spine. J Clin Oncol. 1989;; 7 1485-1491
- 34 Sundaresan N, Galicich J H, Lane J M. Treatment of neoplastic epidural cord compression by vertebral body resection and stabilization. J Neurosurg. 1985;; 63 676-684
-
35 Sundaresan N, Krol
G, DiGiacinto G, Hughes
J EO. Metastatic tumors of the spine. In: Sundaresan N, Schmidek HH, Schiller AD, Rosenthal DI
(Hrsg)
Tumors of the spine . Saunders Philadelphia; 1990: - 36 Sundaresan N, Steinberger A A, Moore F, Sachdev V P, Krol G, Hough L, Kelliher K. lndications and results of combined anterior-posterior approaches for spine tumor surgery. J Neurosurg. 1996;; 85 438-446
- 37 Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Tohyama S, Kawano H, Ohsaka S. Scoring system for the preoperative evaluation of metastatic spine tumor prognosis. Spine. 1990;; 15 1110-1113
- 38 Young R F, Post E M, King G A. Treatment of spinal epidural metastases. Randomized prospective comparision of laminectomy and radiotherapy. J Neurosurg. 1980;; 53 741- 748
Univ.-Prof. Dr. med. Harry Merk
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