Zentralbl Chir 2000; 125(9): 756-762
DOI: 10.1055/s-2000-10659
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Instabile kindliche Femur- und Unterarmschaftfrakturen

Vergleich zwischen konservativer Behandlung und stabiler intramedullärer SchienungH. Hertlein1 , P. Aidelsburger1 , A. Huber1 , W. H. Hartl2 , H.-J. Andress2
  • 1Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. H. Hertlein) des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. F.W. Schildberg), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Unstable forearm and femoral shaft fractures in children. Comparison between conservative treatment and intramedullary nailing

Summary

Elastic intramedullary nailing represents a new surgical concept in the treatment of unstable shaft fractures in children. The present case control study wanted to examine the superiority of intramedullary nailing in comparison to conservative therapeutic concepts which had been applied so far. 13 children with forearm fractures who were treated initially by conservative measures were compared to 13 other children who received a primary intramedullary nailing. With femoral fractures, 12 children were included in each group. In each patient pair age, type and localisation of the fracture were comparable. During the observation period (until the termination of final therapeutic measures or until the third year after injury) we examined clinical variables and subjective findings. Both therapeutic concepts led to comparably good functional results. Also subjective judgement of the therapeutic success did not differ between groups. However, with intramedullary nailing of shaft fractures of the femur the mean hospital length of stay (7.0 ± 3.5 days) was significantly shorter than with initial conservative treatment (36.5 ± 2.2 days, P < 0.05). Irrespective of the localisation of the fracture intramedullary nailing required significantly less x-ray examinations during the observation period. These results suggest intramedullary nailing to be the procedure of choice to treat unstable forearm and femoral fractures in children.

Zusammenfassung

Die elastische, stabile intramedulläre Schienung stellt eine neue Operationsmethode zur Stabilisierung kindlicher Schaftfrakturen dar. In der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie sollte untersucht werden, inwieweit die intramedulläre Schienung den bisher praktizierten konservativen Behandlungsverfahren überlegen ist. Zu diesem Zweck wurden bei Unterarmfrakturen 13 Kinder, die initial konservativ behandelt wurden, 13 Kindern mit primärer intramedullärer Schienung gegenübergestellt. Bei Oberschenkelschaftfrakturen waren es jeweils 12 Kinder. Alter, Frakturart- und Lokalisation waren vergleichbar. Während des Beobachtungszeitraums (bis zum definitiven Therapieabschluß, bzw. bis zum 3. Jahr nach Verletzung) wurden die Patienten nach klinischen Variablen und nach subjektiven Kriterien beurteilt. Dabei zeigte sich, daß beide Therapieverfahren zu vergleichbar guten funktionellen Ergebnissen führten. Auch die subjektive Einschätzung des Behandlungserfolges war nicht unterschiedlich. Allerdings war bei Femurschaftfrakturen die mittlere Krankenhausverweildauer (7,0 ± 3,5 Tage) nach intramedullärer Schienung signifikant geringer als bei initial konservativer Behandlung mit 36,5 ± 2,2 Tage (P < 0,05). Bei beiden Frakturlokalisationen mußten ferner während des Behandlungszeitraums nach intramedullärer Schienung signifikant weniger Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden. Diese Ergebnisse sprechen dafür, daß die intramedulläre Schienung bei der Versorgung von instabilen kindlichen Unterarm- und Oberschenkelschaftfrakturen das Behandlungsverfahren der Wahl darstellt.

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Prof. Dr. H. Hertlein

Abteilung für Unfall- und WiederherstellungschirurgieStädtisches Krankenhaus München-Harlaching

Sanatoriumsplatz 2

D-81545 München