Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2000-10680
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Der vaginale Dünndarmprolaps
Ein seltenes klinisches EreignisPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Transvaginal evisceration. A rare clinical event
Summary
A spontaneous transvaginal evisceration is a rare clinical event. The case of a 61-year-old woman is described. It is often associated with previous vaginal surgery as well as postmenopausal hypoestrogenism and therefore atrophy of the vaginal vault. The primary treatment is characterized by laparotomy and reposition of the prolapsed bowel. After assessing the viability resection of compromised segments is indicated. However, the main surgical problem is the prophylaxis of recurrence. Beside the repair of the vaginal disruption a colpocleisis, colpectomy, sacropexia or obliteration of the Douglas cavity is necessary.
Zusammenfassung
Ein spontaner Dünndarmprolaps durch die Vagina ist ein sehr seltenes Ereignis. Der klinische Verlauf einer 61jährigen Patientin wird vorgestellt. Die Kombination von vaginalen Voroperationen und einer durch einen postmenopausalen Östrogenmangel bedingten Atrophie des Scheidengewebes ist hochgradig prädisponierend für einen Dünndarmprolaps durch die Vagina. In allen Fällen ist eine chirurgische Therapie mit Laparotomie und Reposition des vorgefallenen Darmabschnittes, gegebenenfalls auch Resektion eines durch Inkarzeration geschädigten Darmabschnittes indiziert. Das wesentliche chirurgische Problem stellt jedoch die Rezidivprophylaxe dar. Neben dem Verschluß der Bruchpforte ist eine zusätzliche Versorgung im Sinne einer Kolpokleisis, Kolpektomie, Sakropexie oder Douglasobliteration indiziert.
Key words
Vagina - evisceration - intestinal ischemia - hys¿terectomy
Schlüsselwörter
Vagina - Prolaps - Darmischämie - Hysterektomie
Literatur
- 1 Armreich J. Ätiologie und Operation des Scheidenstumpfprolapses. Wie Klin Wochenschr. 1951; 63 74-77
- 2 Avidor Y, Rub R, Kluger Y. Vaginal evisceration resulting from a water-slide injury. J Trauma. 1998; 44 415-416
- 3 Brühwiler H, Imholz B, Blessing H, Lüscher K P. Spontane Scheidenruptur mit Dünndarmprolaps. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1989; 49 747-752
- 4 DeLancey J O, Starr R A, Elkins T E. Incisional hernia of the vaginal apex following vaginal hysterectomy in a premenopausal, sexually inactive women. Obstet Gynecol. 1989; 73 880-881
- 5 Friedel W, Kaiser I H. Vaginal evisceration. Obstet Gynecol. 1975; 43 315
- 6 Howat J MT, Stassan L, Mohandas I, Daw E. Carcinoma of the vagina presenting as a ruptured procidentia with an entero-vaginal fistula and proplapse of the small bowel. Postgrad Med J. 1984; 60 435
- 7 Kowalski L D, Seski J C, Timmins P F, Kanbour A I, Kunschner A J, Kanbour-Shakir A. Vaginal evisceration: presentation and management in postmenopausal women. J Am Coll Surg. 1996; 183 225-229
- 8 Larrson G, Grundsell H, Astedt B. Prolaps des Dünndarmes durch die Vagina nach wiederholten gynäkologischen Operationen. Zentralbl Gynäkol. 1985; 107 772-775
- 9 Muth H. Über eine Spontanperforation eines Dehnungsulkus beim Totalprolaps uteri et vaginae mit nachfolgendem Darmvorfall. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1981; 115 435
- 10 Nezhat C H, Nezhat F, Seidman D S, Nezhat C. Vaginal vault evisceration after total laparoscopic hysterectomy. Obstet Gynecol. 1996; 87 868-870
- 11 Nichols D H, DeLancey J OL. Clinical problems, injuries and complications of gynecologic and obstetric surgery. 3. edn, Williams & Wilkins, Baltimore 1995; 179
- 12 Nichols D H, Randall C L. Vaginal surgery. 3. edn, Williams & Wilkins, Baltimore 1989; 334
- 13 Rollinson D, Brodman M L, Friedman F, Sperling R. Transvaginal small-bowel evisceration: a case report. Mt Sinai J Med. 1995; 62 235-238
Dr. J. H. Simanowski
Klinik für THG-ChirurgieMedizinische Hochschule Hannover
Podbielskistraße 380
D-30659 Hannover