Ist die Beurteilung der Primärstabilität zervikaler Osteosynthesen durch ein Finite-Elemente Modell möglich?
Prediction of initial stability of cervical spinal osteosynthesis by a finite element model?T. Pitzen 1
, K. Pedersen 1
, D. Matthis 2
, H. Müller-Storz 2
, W. I. Steudel 1
1 Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinik des Saarlandes, Homburg/Saar
2 Steinbeis-Transferzentrum, Schwingungs- und Biomechanik, Offenburg
In dieser Arbeit wird ein dreisegmentales (C4-C7) Finite-Elemente Modell der menschlichen Halswirbelsäule vorgestellt. Ausgehend von dem intakten Modell wurde in einem zweiten Modell auch eine interkorporale Knochenspanfusion und monokortikale Plattenosteosynthese C5/6 simuliert. Mit reinen Momenten von 2,5 Nm wurden beide Modelle in Flexion-Extension, axialer Rotation und Seitneigung belastet. Für beide Modelle wurde der Bewegungsumfang im Segment C5/6 berechnet und mit den Ergebnissen einer biomechanischen Analyse verglichen, die zuvor mit den gleichen Belastungsparametern und Implantaten an sechs menschlichen Halswirbelsäulenabschnitten durchgeführt worden war. Beide Methoden zeigten vergleichbare Ergebnisse. Unter Berücksichtigung der Grenzen der Finite-Elemente Methode könnte dieses Modell somit angewendet werden, um erste Aussagen über die Primärstabilität neuer zervikaler Implantate zu treffen.
Summary:
The study is dealing with a threesegmental (C4-C7) finite element model of the intact human cervical spine. Additionally, anterior cervical fusion and plating (ACFP) with Caspar-plate and bicortical screws in C5/6 was simulated. The models were loaded using pure moments of 2.5 Nm in flexion-extension, axial rotation and lateral bending. The range of motion in C5/6 was calculated and compared to the results of a biomechanical in vitro study, that used six cadaveric human spinal segments C4-C7 for analysing range of motion C5/6 in the intact state and following ACFP. The predictions of the finite element models were always within one standard deviation of the results of the in vitro study. Thus, the current model could be used for first analysis on new C-spine implants. However, the results should be interpreted as a trend and the limitations of these models should be kept in mind.
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