Das Ziel einer effektiven Primärprävention und nicht zuletzt auch ein humanitäres Bedürfnis sind Anlass, traumatisierten Personen frühzeitig Betreuung und Beratung zukommen zu lassen. Die Übersichtsarbeit stellt vor diesem Hintergrund die wichtigsten in der psychologischen und psychiatrischen Literatur vorliegenden Konzeptionen vor und berichtet über Untersuchungen zu deren Wirksamkeit. Dabei wird deutlich, dass ein positiv evaluiertes Programm, das den Betroffenen unabhängig von dem Ausmaß ihrer psychischen Belastung anzubieten ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorliegt. Demgegenüber scheint ein kognitiv-behaviorales Programm zur psychotherapeutischen Behandlung von akuten Belastungsreaktionen vielversprechend zu sein. Insgesamt muss allerdings festgehalten werden, dass noch ein erheblicher Forschungsbedarf besteht.
Early Interventions Following Traumatization: Programs and their Efficacy:
A powerful motivation for clinicians working in the field of trauma is the wish to prevent or minimize chronic posttraumatic reactions by early interventions. This paper illustrates the process and the elements of important programs that have been introduced into the psychological or psychiatric literature. Studies that have been done to evaluate these programs are discussed. With regard to early interventions given to traumatized victims regardless of whether they suffer from posttraumatic stress or not, it is clearly shown that the evidence that these programs have a substantial positive benefit is disappointingly scarce. However, with regard to the treatment of acute stress disorder, a brief cognitive-behavioral program appears to effectively prevent the development of chronic posttraumatic stress disorders. In summary, it has to be noted that much more research on this issue is needed.
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1 Die Bewertung der berichteten Prävalenzraten der PTBS muss berücksichtigen, dass die Zahlen sich auf die relativ strengen DSM-Kriterien beziehen und die Prävalenzraten nach den weniger strengen ICD-10-Kriterien deutlich höher liegen dürften [[12]]. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Versorgungsbedarf mit den vorliegenden epidemiologischen Daten eher unterschätzt wird, da Personen, die die diagnostischen Kriterien der DSM-IV nicht erfüllen, häufig erheblich psychisch belastet sind (vgl. z. B. [[13], [14]]). In der Versorgungspraxis werden im Übrigen die Prävalenzraten von posttraumatischen Belastungsreaktionen drastisch unterschätzt [[15]].
Dr. sc. hum Matthias Schützwohl
TU Dresden, Universitätsklinikum C. G. CarusKlinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie