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DOI: 10.1055/s-2000-5909
Halslymphknotenmetastasen bei unbekanntem Primärtumor
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Zervikale Lymphknotenmetastasen bei unbekanntem Primärtumor umfassen ungefähr 3 % aller malignen Erkrankungen in unserem Fachgebiet. Wegen des fehlenden diagnostischen und therapeutischen Standards und den damit verbundenen Unsicherheiten für Arzt und Patient stellt das Krankheitsbild für den Kliniker eine besondere Anforderung dar. Material und Methode: Von 99 Patienten, die zwischen 1975 und 1995 an unserer Klinik unter der Diagnose Halslymphknotenmetastase bei unbekanntem Primärtumor behandelt und nachbetreut wurden, haben wir retrospektiv 83 Patienten nachuntersucht. Schwerpunkte der Untersuchung stellten der Einfluss einer späteren Demaskierung des Primärtumors und die Ergebnisse der Therapie dar. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die korrigierte 5-Jahres-Überlebensrate betrug im Gesamtkollektiv 11 %, ist aber mit den Angaben in der Literatur vergleichbar. Im weiteren Verlauf konnten wir in 52 % einen Primärtumor identifizieren, 14-mal im oberen Aerodigestivtrakt, 28-mal in anderen Körperregionen. Die spätere Demaskierung eines Primärtumors führte bei unseren Patienten zu keiner Verbesserung der Prognose. Als prognostisch günstig erwiesen sich: ein weiterhin okkulter Primärtumor, Metastasen in der oberen Halsgefäßscheide und der Parotisregion und Metastasen von Plattenepithel- oder undifferenzierten Karzinomen. Mit einer schlechten Prognose waren Metastasen in der Supraklavikulargrube, von Adenokarzinomen und inoperable Lymphknotenmetastasen verknüpft. Die beste Therapie der zervikalen Metastase war die Neck-dissection mit und ohne Nachbestrahlung. Für die so therapierten Patienten beträgt das korrigierte 5-Jahres-Überleben 40 %, während alle Patienten ohne Neck-dissection innerhalb von 2 Jahren verstarben. Die Mitbestrahlung der Schleimhautareale des oberen Aerodigestivtraktes erbrachte keinen Überlebensvorteil für den Patienten. Bei 5 der 27 Patienten mit „extended field radiation” demaskierte sich ein Primärtumor im Bestrahlungsfeld. Damit ist diese Bestrahlungsform bei Patienten mit einem CUP-Syndrom in Frage zu stellen.
Cervical Lymph Nodes of Unknown Primary
Background: Cervical lymph nodes represent the most frequent manifestation of lymph node metastases of unknown primary. Nearly 3 % of all malignant ENT-tumors are cervical lymph nodes metastases of unknown primary. This disease is a challenge for clinical working physician in diagnosis and therapy. Material and method: In a retrospective study we investigated 99 patients with the diagnosis cervical lymph node metastases of unknown primary, which were treated and observed in our department between 1975 and 1995. Within this group we observed the course of 83 patients completely. Results and conclusions: The tumor-dependent 5 year-survival-rate was 11 %. This is very low, but similar to the literature. 40 % of patients, that were operated on neck dissection with or without postoperative irradiation survived tumor-dependent 5 years. In 42 cases we could find a primary tumor. 14 of these primaries were located in the upper aero-digestive-tract, 28 in other regions of the body. The identification of the primary did not improve the prognosis of the patients. A good prognosis was associated with further occult primary, location of the lymph nodes in the upper or middle level of the neck or parotid region and a histology of squamous cell or undifferentiated carcinoma. Signs of poor prognosis were metastasis in the supraclavicular region, of adenocarcinoma and inoperability of the lymph node. The combination therapy of neck dissection and irradiation proved to be best. The extended field radiation of the complete upper aero-digestive-tract did not cause a improvement of tumor-dependent 5-year-survival. We discovered a primary in 5 of 27 patients in this group within the irradiated area. In conclusion extended field radiation must be discussed critically for patients with lymph node metastasis of unknown primary.
Schlüsselwörter:
Halslymphknotenmetastase - Unbekannter Primärtumor - Therapie - Strahlentherapie
Key words:
Cervical lymph node metastasis - Unknown primary - Therapy - Extended field radiation
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Dr. med. S. Koscielny
HNO-Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lessingstraße 2
07740 Jena