Aktuelle Urol 2000; 31(6): 385-388
DOI: 10.1055/s-2000-8241
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pilzbezoare des Nierenhohlsystems durch Candida albicans: Exemplarische Darstellung von Diagnostik und Therapie

Fungal Bezoars of the Renal Collecting System caused by Candida Albicans: Exemplary Presentation of Diagnostics and TherapyT. Fröhlich, H. Otten, W. F. Thon
  • Urologische Klinik Siloah-Krankenhaus, Klinikum Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Pilzinfektionen des Harntraktes sind im Zunehmen begriffen. Ursächlich sind zahlreiche Faktoren, die häufigsten Diabetes mellitus, Breitbandantibiose und Dauerkatheterlage. Auch seltene Infektionen des oberen Harntraktes durch saprophytäre Pilze werden häufiger beschrieben. Eine Besonderheit von Candida- und Aspergillus-Infektionen ist die Ausbildung von Pilzbezoaren des Nierenbeckenkelchsystems, die zur Obstruktion und bakterieller Superinfektion des oberen Harntrakts führen können. Beschrieben wird der Fall einer diabetischen Patientin mit typischen diagnostischen und therapeutischen Implikationen eines Pilzbezoars. Die Darstellung des Bezoars mittels Sonografie und Ausscheidungsurographie bietet zahlreiche Differentialdiagnosen, so dass zur Vermeidung einer zeitlichen Verzögerung initial an die Durchführung eines Spiral-CT gedacht werden sollte. Nach Erheben der Verdachtsdiagnose wird im Regelfall per Ureterorenoskopie (URS) die Diagnose gesichert und Material für die Kultur gewonnen. Die Entfernung des Bezoars kann bei kleineren Läsionen noch per URS geschehen, bei größeren wird der perkutane Weg bevorzugt. Antimykotika werden perkutan lokal-irrigierend und/oder systemisch angewendet. Behandelt wird bis zur Auflösung aller Füllungsdefekte des Hohlsystems mit Nachweis einer sterilen Urinkultur.

Abstract

Fungal infections of the urinary tract have been increasing in numbers in recent years, caused by numerous factors, of which the most frequent are diabetes mellitus, prolonged antibiotic therapy and indwelling catheters. Even rare opportunistic infections of the upper urinary tract caused by saprophytic fungi are increasing. A peculiarity of infections with the Candida- and Aspergillus types is the formation of fungus bezoars in the upper tract which may lead to obstruction and bacterial superinfection.

We report a case of a female diabetic patient with all the typical diagnostic and therapeutic implications of a fungal bezoar.

Imaging modalities like ultrasound and intravenous pyelogram offer a variety of possible differential diagnoses, so that determination of the correct diagnosis is often delayed. Since introduction of helical CT, however, this can be avoided. When a tumor or a bezoar of the collecting system is suspected, ureterorenoscopy (URS) reveals the correct diagnosis and can obtain material for culture. Small bezoars can be removed by URS, large lesions should be extracted percutaneously. Antimycotics can be applied percutaneously for local irrigation and/or systemically. Treatment should be continued until all filling defects of the upper urinary tract are resolved and the urine cultur is sterile.

Literatur

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Dr T Fröhlich

Oberarzt der Urologischen Klinik Siloah-Krankenhaus im Klinikum Hannover

Roesebeckstraße 15 30449 Hannover

Telefon: Tel. 0511/927-2531 oder -2536

Fax: Fax 0511/927-2541

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