Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(6): 315-322
DOI: 10.1055/s-2000-9568
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Okuläre Verletzungen und Triage nach Bombenattentat auf die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Nairobi (Kenia)[1] [2] [3]

Ocular injuries sustained during bomb attack on United States embassy in Nairobi (Kenya) and preselection of victims for treatmentJosef M. Schmidbauer1 , Todd Hess3 , Andreas Biedler2 , Stephan Spang1 , Konrad Hille1 , Klaus W. Ruprecht1
  • 1 Augenklinik mit Poliklinik, Universitätskliniken des Saarlandes, 66421 Homburg (Saar) (Direktor: Prof. Dr. K.W. Ruprecht), E-mail: aujsch@med-rz.uni-saarland.de
  • 2 Klinik für Anaesthesie und Intensivmedizin, Universitätskliniken des Saarlandes, 66421 Homburg (Saar) (Direktor: Prof. Dr. R. Larsen)
  • 3 Landstuhl Army Regional Medical Center Ophthalmology Service, 66849 Landstuhl (Chief: Todd D. Hess, LTC, USAF, MC)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Durch die Bombenattentate am 7.8.1998 auf die Botschaft der Vereinigten Staaten im kenianischen Nairobi und im tansanischen Daressalam wurden mehr als 200 Personen getötet und mehr als 5000 schwer verletzt. Der Zweck dieser Arbeit ist, unsere Erfahrungen bei der Versorgung der schweren bilateralen okulären Traumata der Verletzten des Attentats von Nairobi vorzustellen.

Patienten und Methode Die Versorgung der Patienten mit okulären Verletzungen erfolgte nach einer Triage auf drei Ebenen. Die erste Versorgungsstufe wurde vor Ort durchgeführt. Die zweite Versorgungsstufe erfolgte durch die Augenabteilung des Army Medical Regional Center in Landstuhl nach einem Lufttransport. Für die Versorgung schwerstverletzter Augen dienten als dritte Stufe die Universitäts-Augenklinik Homburg (Saar) und das Walter Reed Army Medical Center, Washington, DC. In Landstuhl und Homburg wurden insgesamt acht Patienten versorgt. Bei vier Patienten lagen schwerste Vorder- und Hinterabschnittsverletzungen vor, die teils mehrzeitig operiert wurden.

Ergebnisse Bis auf ein Auge, das wegen nahezu komplettem Verlust der Retina enukleiert werden musste, konnten selbst schwerstverletzte Bulbi mit multiplen intraokularen Fremdkörpern erhalten werden.

Schlussfolgerung Flexibel reagierende Logistik und der primäre Einsatz moderner mikrochirurgischer Technik, wie der temporären Keratoprothese, kombiniert mit perforierender Keratoplastik, Pars-plana-Vitrektomie und endoophthalmischer Netzhautchirurgie erlauben den Versuch einer operativen Versorgung bei Augen in sonst infausten Situationen.

Background As a result of the terrorist bombings of the United States Embassies in Daressalam (Tansania) and Nairobi (Kenya) on August 7, 1998, over 200 people were killed. 5000 persons were injured severely. The purpose of this article is to provide a review of our experiences in the evaluation and treatment of patients with multiple simultaneous ocular injuries sustained in the Nairobi attack.

Patients and methods We treated eight survivors of the assault, four of them with extremely severe eye injuries. A three-tiered system of triage developed. The first level occurred on-scene, in which minor injuries were treated locally and more severe injuries were transported by aeromedical evacuation to Landstuhl Regional Medical Center (LMRC), in Germany among other locations. Surgical exploration of all patients arriving at LRMC was performed and surgical repair was undertaken when appropriate and technically possible. Patients requiring vitreoretinal surgery were transferred either to Saarland University Eye Hospital, Homburg, Germany, or Walter Reed Army Medical Center, Washington, DC.

Results Only one eye required enucleation, due to an almost complete extrusion of the retina. It was possible to stabilize even severely injured eyes with multiple intraocular foreign bodies.

Conclusions Modern microsurgical techniques such as temporary keratoprothesis, perforating keratoplasty, and pars plana vitrectomy can now save eyes and often allow restoration of usuable visual acuity where this once have been deemed impossible.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 20. 7. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 2. 10. 00.

2 Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. G. O. H. Naumann zum 65. Geburtstag gewidmet.

3 The opinions and assertions herein are the private views of the authors and are not to be construed as official or reflecting the views of the Army or the Department of Defense.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 20. 7. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 2. 10. 00.

2 Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. G. O. H. Naumann zum 65. Geburtstag gewidmet.

3 The opinions and assertions herein are the private views of the authors and are not to be construed as official or reflecting the views of the Army or the Department of Defense.

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