Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung Die Reduktion
der vertikalen HIV-Transmissionsrate aufgrund neuer chemotherapeutischer Regime
unterstützt einen Kinderwunsch von HIV-positiven Frauen. Zudem lassen
rezente epidemiologische Entwicklungen einen Anstieg der Inzidenz
gynäkologischer Folgeerkrankungen der HIV-Infektion erwarten. Es stellt
sich die Frage, wie niedergelassene GynäkologInnen ihre aktuelle Rolle in
der Behandlung und in der Prävention der HIV-Infektion einschätzen;
dem gegenübergestellt werden die Erfahrungen von HIV-positiven Frauen mit
ihrer gynäkologischen Versorgung.
Material und Methode 143 von 298
FachärztInnen der Gynäkologie und Geburtshilfe (41 %)
waren bereit, an einer Fragebogenstudie zur Selbsteinschätzung von Wissen,
Einstellungen und Verhalten bezüglich HIV/AIDS teilzunehmen. In
qualitativen Interviews wurden 30 HIV-positive Frauen zu ihrer
gynäkologischen Versorgung und ihrer Lebenssituation befragt.
Ergebnisse Etwa drei Viertel der befragten
GynäkologInnen sind bereit, HIV-positive Patientinnen zu behandeln, etwa
ein Drittel behandelt tatsächlich bereits; immerhin 17,9 %
der GynäkologInnen lehnen eine Behandlung ausdrücklich ab. Mehr als
zwei Drittel der GynäkologInnen lehnen eine Behandlung von HIV-positiven
Drogenpatientinnen und manifest erkrankten Patientinnen ab. Größte
Behandlungsbarrieren sind die Angst vor problematischen Patientinnen, der
erhöhte Zeitaufwand und die Befürchtung, über nicht genug
HIV/AIDS-spezifisches Fachwissen zu verfügen.
Die Zufriedenheit HIV-positiver Frauen mit der gynäkologischen
Versorgung ist zwar hoch, aber ein großer Teil der befragten Frauen
berichtet, Schwierigkeiten mit der Offenlegung ihrer HIV-Infektion
gegenüber den behandelnden GynäkologInnen zu haben.
Schlussfolgerungen In der
ÄrztInnen-Patientinnen-Kommunikation zwischen GynäkologInnen und
HIV-positiven Frauen zeigten sich deutliche Mängel: Behandlungsbarrieren
gegenüber HIV-positiven Frauen von Seiten der GynäkologInnen stehen
Misstrauen und Behandlungsverzögerung auf Seiten der Frauen
gegenüber.
Diskussion Eine Forcierung der aktuellen
Aus- und Fortbildung von GynäkologInnen im Bereich HIV/AIDS erscheint
notwendig. Vor allem kommunikative Kompetenzen sind für ein effektives
HIV/STD-Risiko-Assessment, aber auch für die gynäkologische
Behandlung HIV-positiver Frauen essentiell.
Background Decreasing vertical transmission
rates of HIV due to highly active antiretroviral therapy regimens faciliate the
choice for childbearing in HIV positive women. Recent trends in epidemiology of
HIV show increasing incidence of HIV-related gynecologic diseases. These facts
implicate the question about the role of gynecologists in primary care of
HIV-infected women and furthermore about the use of health services by
HIV-infected women.
Materials and methods 143 of the total of
298 office-based gynecologists practicing in Vienna (41 %)
completed a questionnaire to assess their knowledge, attitudes, and practice
with respect to HIV-infection and AIDS. In addition, personal interviews with
30 HIV-positive women were conducted.
Results Although about 75 % of
the gynecologists are willing to care for HIV-positive women in their private
practice, only about a third of them already care and 17.9 %
refuse to care for these patients. More than two thirds of the gynecologists
refuse to care for intravenous drug users and patients with manifestations of
AIDS. Barriers to care are the fear to be confronted with the psychosocial
problems of patients, the fear to need more time to care for these patients and
the fear of a lack in knowledge about HIV/AIDS.
HIV-positive women are highly satisfied with care, although the
majority of the women reported about a lack of confidentiality and therefore
did not inform their gynecologist about their HIV-infection.
Conclusions The physician-patient
relationship of gynecologists and HIV-positive women is characterized by
gynecologist's barriers to care on the one hand, on the other hand
HIV-positive women report about a lack of confidentiality, which often is
associated with a delay in seeking medical care.
Discussion A strategy to overcome
gynecologist's barriers in care for HIV-positive women is medical
education. The improvement of the physician-patient relationship will enhance
the effects of HIV/STD risk assessment as well as the quality of care.
Schlüsselwörter
HIV-1 infizierte Frauen - Behandlungsbereitschaft - Kinderwunsch - ÄrztInnen-Patientinnen-Beziehung
Key words
HIV-1 infected women - barriers to care - reproductive decision - physician-patient relationship