Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(6): 526-529
DOI: 10.1055/s-2000-9596
REHABILITATION

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beurteilung des Rehabilitationsfortschritts mittels Oberschenkelumfangmessung

Quantification of Rehabilitation Progress by Thigh Girth Measurements.P.  Nicolakis1 , M.  Nicolakis2 , R.  Dorotka2 , G.  Ebenbichler1 , E.  Uher1
  • 1Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, AKH Wien, Währinger Gürtel 18 - 20, A-1090 Wien
  • 2Universitätsklinik für Orthopädie, AKH Wien, Währinger Gürtel 18 - 20, A-1090 Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Oberschenkelumfangmessungen wurden wiederholt zur Beurteilung des Rehabilitationsfortschritts herangezogen, obwohl bisher ein Zusammenhang zwischen dem Oberschenkelumfang und anderen funktionellen Messungen nicht untersucht wurde. Ziel dieser Studie war daher, einen solchen Zusammenhang nachzuweisen. Methode: 15 Frauen mit bilateraler Gonarthrose nahmen an dieser Studie teil. Isokinetische Kniestreckerkraft, Oberschenkelumfang und Körpergewicht wurden unmittelbar vor, sowie sechs Wochen und sechs Monate nach der Implantation einer zementfreien Knietotalendoprothese gemessen. Ergebnisse: Die betroffene Seite zeigte deutliche Kraftdefizite und eine geringe Verringerung des Oberschenkelumfanges im Seitenvergleich. Postoperativ nahm das Kraftdefizit ab, während die Differenz des Oberschenkelumfanges zunahm. Die Veränderung des Oberschenkelumfanges korrelierte gut mit der Veränderung des Körpergewichts, nicht aber mit der Veränderung der Kniestreckkraft. Schlussfolgerung: Oberschenkelumfangänderungen werden hauptsächlich durch das Körpergewicht bedingt, daher kann die Oberschenkelumfangmessung nicht zur Quantifizierung des Rehabilitationserfolges herangezogen werden.

Question: Thigh girth measurements have been widely used to quantify rehabilitation progress following knee surgery, but the correlation between thigh girth and other functional measures has not been investigated. This study intended to investigate whether such a correlation exists. Methods: 15 women with bilateral osteoarthrosis of the knee participated in this study. Isokinetic knee extensor strength, thigh girth and body mass were measured immediately before, then at six weeks and six months following cementless total knee arthroplasty. Results: The involved side showed clear pre-operative isokinetic knee extensor strength deficits, and slight reductions in thigh girth. Post-operatively, mean strength deficits were reduced, whereas differences in mean thigh girth became lager. Although thigh girth changes correlated well with body mass, they did not correlate with knee extensor strength. Conclusion: Changes in thigh girth are mainly due to changes in body mass. Thigh girth measurement is of no use for the quantification of the rehabilitation progress in total knee arthroplasty.

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Peter Nicolakis

Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation AKH Wien

Währinger Gürtel 18 - 20

1090 Wien

Österreich

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