Aktuelle Traumatol 2001; 31(1): 38-43
DOI: 10.1055/s-2001-11462
AUS- UND WEITERBILDUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Stellenwert der Bündelnagelung am Humerus

E. Brug, B. Leidinger, M. Langer
  • Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung

Von 1974 - 1998 wurden 163 Humerusschaftfrakturen mit Bündelnagelung versorgt. Als wesentliche Komplikationen kam es zu einer tiefen Infektion (0,64 %) und zwei Pseudarthrosen (1,28 %). Je einmal traten eine kallusbedingte Bizepsruptur und eine ebenfalls durch die gleiche Ursache bedingte Radialisparese auf, die durch Neurolyse behoben werden konnten. Eine verfahrensimmanente, jedoch behebbare Komplikation ist die Nagellokomotion (9,6 %) durch gelegentliche Missverhältnisse zwischen Einschlagfenster und Gesamtquerschnitt des Nagelbündels. Das Indikationsspektrum umfasst vorwiegend A- und B-Frakturen, ausnahmsweise auch C-Frakturen nach dem Klassifikationsschema der AO. Für zweit- und drittgradig offene Frakturen und Frakturen mit akzidentellem Radialisschaden geben wir der AO-Platte den Vorzug. Die Elastizität der Bündelnägel ermöglicht ein Einschlagen ohne Schädigung der Supraspinatussehne und ohne Gefahr iatrogener Frakturen im suprakondylären Bereich bei nur selten erforderlicher aufsteigender Nagelung.

Elastic Stable Intramedullary Nailing (so called Bundle-Nailing) of the Humerus-Indication, Technique and Results

From 1974 through 1998 163 humeral shaft fractures were treated by bundle nailing an elastic nailing system, which has proved as primarily stable for use. Elasticity of nails provides an approach and entrance of nails without interfering the supraspinatus tendon and without major complications at the supracondylica site in case of seldom preferable retrograde nailing. The major complications were one deep infection (0,64 %) and two nonunions (1,28 %). One patient suffered rupture of biceps tendon and palsy of the radial nerve due to the callus formation. After revision the radial nerve recovered completely. A specific but easily to manage complication after nailing is locomotion (9,6 %). The reason is a disproportion of the size of nail entrance and complete diameter of the mail bundle. The indication for nailing are fractures of the humeral shaft type A and B, exceptionally type C (AO-classification). In cases of compound fracture degree II and III fractures and those with palsy of the radial nerve we recommend to use the AO-plate.

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Prof. Dr. med. E.  Brug

Klinik und Poliklinik für Unfall- und HandchirurgieUniversität Münster

Waldeyerstr. 148149 Münster

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