Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(3): 138-141
DOI: 10.1055/s-2001-11903
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schneller Erregernachweis bei Vaginalinfektionen

Evaluation of a Rapid Diagnostic Test for Vaginal InfectionsM. Seewald1 , U. Theuretzbacher2
  • 1 MedQM, Berlin
  • 2 Antibiotikazentrum, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Die diagnostische Abklärung des vaginalen Ausflusses basiert üblicherweise auf der pH-Messung, der mikroskopischen Untersuchung, dem Amintest und der Kultur. Ein einfacher und schneller Test mittels DNS-Hybridisierung (Affirm VP™ III, BD) zum Nachweis von Gardnerella vaginalis, Candida sp. und Trichomonas vaginalis aus einem einzigen Vaginalabstrich wurde der konventionellen Methodik Mikroskopie und Kultur gegenübergestellt.

Material und Methodik

Insgesamt 317 Proben, 17 Laborproben und 300 Vaginalabstriche von Patientinnen mit klinischen Symptomen wurden getestet. Das Vaginalsekret wurde mit gebräuchlichen Abstrichtupfern (Port-A-Cul-System, BD) abgenommen und innerhalb von 24 Stunden verarbeitet. Alle Proben wurden mikroskopisch untersucht (Gram- und Nativpräparat) und eine Kultur angelegt. Die restliche Probe wurde für den Affirm-Test verwendet.

Ergebnisse

Alle Laborproben wurden sowohl konventionell als auch mittels Affirm-Test bestätigt. Von den 300 Vaginalabstrichen zeigten 125 ein positives Ergebnis und zwar 67 Candida sp., 68 Gardnerella vaginalis und 1 Trichomonas vaginalis. 175 Proben ergaben keine pathogenen Erreger. Physiologische Flora war in allen Patientinnenproben vorhanden. In 3 Fällen stimmten die Ergebnisse zwischen beiden Testmethoden nicht überein: 2 Kulturen mit geringfügigem Wachstum von Candida sp. (< 10000 cfu/ml) wurden weder mikroskopisch noch mittels Affirm-Test bestätigt. 1 positiver Affirm-Test war Mikroskopie- und Kultur-negativ. Alle 12 Proben mit Mischinfektionen wurden mit beiden Systemen erfasst.

Schlussfolgerung

Bei der Bestimmung von Candida sp. und Gardnerella vaginalis aus einem einzigen Abstrich, zeigte der Affirm-VP™-III-Test eine gute Übereinstimmung mit Mikroskopie und Kultur, ist aber einfach in der Handhabung und schnell durchzuführen.

Summary

Purpose

The diagnosis of vaginal discharge (VD) is usually based on vaginal ph, microscopic examination, KOH amine odor test and culture techniques. The purpose of this study was to evaluate a rapid and technically simple test (Affirm VP™ III, BD) which uses synthetic oligonucleotide probes for the simultaneous detection of Gardnerella vaginalis, Candida sp. and Trichomonas vaginalis from a single vaginal swab and to compare it with standard microscopic examination and culture.

Material and Methods

A total of 317 samples including 17 defined laboratory specimens and 300 vaginal smears from women with clinical symptoms were processed. The vaginal fluid was collected with a swab (Port-A-Cul-System, BD) and transported to the laboratory within 24 hours. All specimens were examined by wet-mount, gram-stain and conventional culture. The Affirm test was applied to the rest of the vaginal fluid.

Results

All laboratory specimens were confirmed by the Affirm test and the standard methods. From the 300 patient samples 125 specimens showed a positive result. These isolates included 67 Candida sp., 68 Gardnerella vaginalis and 1 Trichomonas vaginalis. 175 specimens had no laboratory signs of abnormal VD. Physiologic flora was present in all specimens. Discrepancies between conventional methods and the hybridisation test were found in 3 cases: 2 fungal cultures with non-significant growth of Candida sp. (< 10000 cfu/ml) were Affirm and microscopy negative and 1 positive Affirm test was culture and microscopy negative. 12 women had mixed infections. All of them were confirmed by both systems.

Conclusion

The Affirm VP™ III test compared well with the microscopic examination and culture of vaginal fluid in detecting clinically significant levels of Candida sp., and Gardnerella vaginalis from a single swab but is less time-consuming and labor-intensive.

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Dr. Ursula Theuretzbacher

Antibiotikazentrum Wien

Eckpergasse 13

1180 Wien

Österreich

Email: ursula.theuretzbacher@univie.ac.at

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