Zusammenfassung
25 Patienten mit klinischem Verdacht auf Ruptur des ulnaren Kollateralbandes am Daumengrundgelenk
wurden präoperativ sonographisch untersucht, um eine Stener-Läsion zu diagnostizieren
und mit dem intraoperativen Befund zu vergleichen. Bei 18 Patienten (74 %) stimmte
die Sonographie mit dem intraoperativen Befund überein. Bei sieben Patienten ließ
sich die sonographisch diagnostizierte Stener-Läsion intraoperativ nicht verifizieren.
Keine Stener-Läsion wurde übersehen.
Summary
25 patients with clinical signs for ulnar collateral ligament injury to the metacarpophalangeal
joint of the thumb were examined by ultrasonography before operation to verify Stener's
lesion. The results were compared with intraoperative findings. In 18 patients (74
%), ultrasound and surgical exploration yielded equivalent results. Seven patients
showed signs of Stener's lesion in ultrasound that could not be verified during surgery.
No Stener's lesion was missed.
Schlüsselwörter
Gelenke: Daumengrundgelenk - ulnares Kollateralband - Skidaumen - Stener-Läsion -
sonographische Diagnostik
Key words
Joints: metacarpophalangeal joint of the thumb - ulnar collateral ligament - gamekeeper
thumb - Stener's lesion - ultrasound diagnosis
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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.
Priv.-Doz. Dr. med. Peter Hahn
Klinik für Handchirurgie, Abteilung I, Rhön-Klinikum
Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt/Saale
Email: hahn@hand.franken.de