Zusammenfassung
Anhand von vier konsekutiven Fällen einer Echinokokkose im Kindesalter werden das diagnostische und therapeutische Vorgehen bewertet und Probleme aufgezeigt. Bei Nachweis zystischer Strukturen in der bildgebenden Diagnostik insbesondere der Leber und der Lunge sollte bei Kindern aus Endemiegebieten immer an eine Echinokokkose gedacht werden. Die Serologie kann falsch negativ ausfallen. Ein primär chirurgisches Vorgehen erfolgt bei einer Zystengröße über 5 cm Durchmesser, bei kleinen Zysten und in Fällen mit besonderem operativen Risiko ist die alleinige medikamentöse Behandlung mit Mebendazol oder Albendazol angezeigt.
Hydatid disease in childhood: diagnostical and therapeutical problems
Summary
In a retrospective analysis of four successive cases of hydatid disease in childhood problems in diagnosis and therapy are discussed. If cystic lesions are detected, especially in liver and lungs, hydatid disease should be suspected in patients from endemic regions. Blood tests can turn out to be false negativ. Operative repair is performed in hydatid disease with a cystic lesion greater than 5 cm in diameter. Primary oral treatment with mebendazole or albendazole should be started in cases with smaller cysts or if high operative risks are present.
Schlüsselwörter
Echinokokkose - Kindesalter - Diagnostik - Therapie
Key words
Hydatid disease - childhood - diagnosis - therapy
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1 *In Auszügen präsentiert als Poster bei der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, München, 9.-12. September 1999
Dr. Oliver Fuchs
Abteilung für Kinderchirurgie
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Janusz-Korczak-Allee 12
D-30173 Hannover
Tel.: 05 11/8 11 54 21
Fax: 05 11/8 11 54 27
E-mail: OFuchs@hka.de